Bei der Wahl dabei

Münchner Osten · Große Ehre für MdL Rinderspacher

Walter Steinmeier MdB und Markus Rinderspacher MdL kennen sich schon seit 2009 persönlich.	Foto: VA

Walter Steinmeier MdB und Markus Rinderspacher MdL kennen sich schon seit 2009 persönlich. Foto: VA

München/Münchner Osten · Wenn am Sonntag, 12. Februar, die 16. Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten zusammenkommt, wird auch der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher aus dem Münchner Osten als Wahlmann dabei sein.

Als Delegationsleiter der bayerischen Sozialdemokratie wird Rinderspacher auch den Münchner Osten in Berlin vertreten. »Für mich ist es eine große Ehre, das nächste Staatsoberhaupt der Bundesrepublik mitwählen zu dürfen.« Der 47-jährige kennt den gemeinsamen Kandidaten von SPD und CDU/CSU, Frank-Walter Steinmeier, bereits seit Jahren. Steinmeier hatte den jungen Abgeordneten aus dem Münchner Osten bei der Festzeltveranstaltung in Trudering 2009 angesprochen.

Die Folge: Rinderspacher begleitete von nun an die Wahlkampftour des damaligen SPD-Kanzlerkandidaten auf Deutschlands Marktplätzen als dessen Moderator. Von 2009 bis 2013 arbeiteten Steinmeier und Rinderspacher dann in der alle 12 Wochen tagenden SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz eng zusammen. »Eine starke Persönlichkeit«, schwärmt Rinderspacher, »denkt übergreifend und handelt integrierend, sympathisch, klug und mit Bodenhaftung.«

Für Markus Rinderspacher ist es nach den Bundesversammlungen 2009, 2010 und 2012 bereits die vierte Bundesversammlung, an der er teilnimmt.

Artikel vom 07.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...