Engagierter Nachwuchs informiert sich

Wissenswertes über neue Jugendgruppe 2017 bei Feuerwehr Garching

Viele Jugendliche informierten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.	Foto: © Freiwillige Feuerwehr Garching

Viele Jugendliche informierten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: © Freiwillige Feuerwehr Garching

Garching · Was erwartet einen bei einer Teilnahme in einer Jugendgruppe der Feuerwehr Garching? Diese Frage hatten sich wohl viele Jugendliche gestellt, als sie kürzlich den Informationsabend zur Gründung der neuen Jugendgruppe 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Garching (FFG) besuchten.

Und als Kommandant Christian Schweiger mit eben dieser Frage den Abend eröffnete, waren sich alle einig, Teamarbeit. »Teamarbeit, das sei eine der Kernaufgaben in unserer Feuerwehr, wie in einem Fußballmannschaft«, bestätigte Christian Schweiger und stellte anhand einer PowerPoint-Präsentation den Verein und die öffentliche Einrichtung »Freiwillige Feuerwehr Garching« vor. Seinen Trainerstab des Fußballteams FFG-Jugend machte er mit den Zuhörern bekannt und gab das Wort an seinen »Chefcoach«, den Jugendleiter Thomas Hegering, weiter.

Dieser referierte über die Jugendfeuerwehr, die Übungen, die Ausbildungsinhalte und die Freizeitgestaltungen, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten. Nach einer kleinen Hausbesichtigung und dem obligatorischen Gang in die Fahrzeughalle durften die Neulinge den Abend noch mit Foto-Ordnern der Feuerwehr und netten Gesprächen sowohl mit anderen neugierigen Jugendlichen als auch mit den Jugendausbildern in Stüberl ausklingen lassen und gingen dann mit neuen Eindrücken nach Hause.

Die Feuerwehr Garching hofft, dass möglichst viele der 19 Teilnehmer für die Arbeit und das Freizeitangebot der Feuerwehr begeistert werden konnten und an der Ausbildung zum Feuerwehrmann in den nächsten Jahren teilnehmen werden.

»Denn nur wenn bereits jetzt hinreichend vorgebaut wird, kann auch in den nächsten Jahren und Jahrzenten die Sicherheit der Garchinger Bürger bei steigenden Einsatzzahlen gewährleistet werden«, so die Mitteilung der Feuerwehr. Die nächste Jugendgruppe für alle Jugendlichen ab 13 Jahren wird die Feuerwehr Garching voraussichtlich Anfang 2019 gründen.

Artikel vom 07.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...