»Raum für Begegnung« in der Michaelskirche

Ottobrunn · Halbe Million gespendet

Der »Raum für Begegnung« – das neue Foyer der Michaels- kirche.	Foto: privat

Der »Raum für Begegnung« – das neue Foyer der Michaels- kirche. Foto: privat

Ottobrunn · Die Michaelskirchengemeinde hat es tatsächlich geschafft: Der neue »Raum für Begegnung« – ein Foyerbau zwischen Michaelskirche und dazugehörigem Gemeindehaus in der Ganghoferstraße – wurde rechtzeitig zum Einweihungstermin am 6. Januar fertig.

Hervorzuheben ist zum Bau noch der eigentliche Anlass: der erstmalig eingebaute Fahrstuhl zum Gemeindesaal im ersten Stock des Gemeindehauses. Die Fertigstellung wurde mit einem Festgottesdienst und anschließender Einweihungsfeier gewürdigt; Regonalbischöfin Breit-Keßler hielt die Predigt.

Auch musikalisch wurde das Ereignis bejubelt: der Große Chor der Kantorei der Michaelskirche, Solisten und Orchester wiederholten – nach dem großen Erfolg der Aufführung des Bach’schen Weihnachtsoratoriums am 4. Advent – noch einmal den Teil V. Allen am Bau Beteiligten wurde Lob und Dank ausgesprochen. Gewürdigt wurden auch die Finanziers: Der Gesamtaufwand von ca. 1,7 Mio. Euro wurde etwa hälftig von Landeskirche und Dekanatsbezirk aufgebracht.

Das entspricht in etwa den Sanierungskosten der alten Bausubstanz: neue Wärmedämmungen von Dach und Außenwänden, neue Fenster im Gemeindehaus und eine neue Heizungsanlage für den Gesamtkomplex. Die andere Hälfte für den »Raum für Begegnung« hat die Michaelskirchengemeinde selbst aufgebracht, wobei eine Großspende eines Ottobrunner Ehepaares mit über 500.000 Euro den Grundstock leistete. Ergänzt wurde diese durch viele kleinere Spenden von Kirchengemeindemitgliedern.

Doch ganz ist die Spendenanstrengung noch nicht geschafft. Es fehlen etwa 100.00 Euro, die durch Fundraising eingenommen werden sollen. Jochen Imhoff

Artikel vom 06.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...