Vermessung Bayerns

Bogenhausen · Führung durch historische Ausstellung

Steinerne Landkarte eines Teils des Königreichs Bayern.	    Foto: Bayr. Vermessungsamt

Steinerne Landkarte eines Teils des Königreichs Bayern. Foto: Bayr. Vermessungsamt

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt am Donnerstag, 16. Februar, ab 14 Uhr zu einer Führung durch die vermessungshistorische Ausstellung ein.

Im Jahr 1801 gründete Kurfürst Maximilian IV. Joseph, der spätere bayerische König Max I. Joseph, das »Topographische Bureau«, um brauchbare Karten seines Landes zu bekommen. Anlass war die Forderung Napoleons I. nach »astronomisch und topographisch« richtigen Karten von Bayern, die für seine Kriegszüge durch das Land unverzichtbar waren.

1808 wurde eine Steuervermessungskommission (später Katasterbüro) gebildet. Ziel war, die Karten auch für eine neue bäuerliche Besteuerung zu nutzen. Bäuerliche Anwesen wurden zu Wirtschaftsgemeinschaften zusammengefasst, die politische Gemeinden bildeten, wenn sie eine Größe von mindestens 20 Familien und höchstens 200 Familien umfassten. Aus der großen Urpfarrei Föhring entstanden so drei Gemeinden: Oberföhring, Unterföhring und Daglfing. Im Keller des Hauses liegt eine einmalige »Steinbibliothek«: ganz Bayern auf über 26.000 Lithographie-Steinen aus Solnhofener Kalkstein. Sie diente früher zur Vervielfältigung der Flurkarten.

Die Anmeldung ist bis Freitag, 10. Februar, möglich per Mail an die Adresse anmeldung@nordostkultur-muenchen.de

Der Treffpunkt für die etwa zweistündige Tour wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Nicht-Mitglieder des NordOstKultur-Vereins zahlen 3 Euro.

Artikel vom 03.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...