Ausgabe 02/2017

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, das neue Jahr beginnt im Rathaus mit einigen personellen Änderungen: Im Gemeinderat rückte Anke Schuster nach dem Ausscheiden von Marianne Riedelbauch als Listennachfolgerin für die SPD nach und wurde hierzu vereidigt.

Ebenso wurden im Bereich der Verwaltung die Stelle des Hauptamtsleiters hausintern mit Christian Grassl nachbesetzt sowie die Stelle der Standesbeamtin mit Anna Hanrieder. Ich wünsche allen neuen Amtsinhabern viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Aufgabenbereich!

Anfang des Jahres stehen traditionell die Haushaltsberatungen im Finanzausschuss an, in denen der Haushaltsplan für das Jahr 2017 beraten wird. Er setzt sich zusammen aus dem Verwaltungshaushalt, der eine Zusammenstellung der laufenden Einnahmen und Ausgaben beinhaltet, sowie dem Vermögenshaushalt, der eine Zusammenstellung der investiven Ausgaben und deren Finanzierung darstellt.

Die Haushaltsberatungen im Finanzausschuss sind nun geschafft, und es war diesmal nicht leicht, einen Konsens zu finden. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Gemeinde Oberschleißheim derzeit so viel investiert wie seit Jahren nicht mehr, sei es für die »Neue Ortsmitte«, sei es für Schulen (dazu zählen auch die Investitionskostenzuschüsse für den Neubau der Therese-Giehse-Realschule und der Ausbau des Carl-Orff-Gymnasiums) oder den Neubau des Hortes.

Die Pflichtaufgaben bei Feuerwehr und Gebäudeunterhalt müssen ebenfalls bewältigt werden. Dazu kommen noch eine Vielzahl an freiwilligen Aufgaben, z.B. Investitionen für unsere Vereine. Schwierig waren die Verhandlungen auch deshalb, weil eine Priorisierung der vielen Aufgaben und wünschenswerten Maßnahmen im Hinblick auf das Machbare gefunden werden musste. Sicher wird es nächstes Jahr wieder leichter werden, einen Kompromiss zu finden, wenn die Baumaßnahme »Neue Ortsmitte« weitgehend fertiggestellt ist und somit ein großer Posten wegfällt.

Mindestens so heiß wie im Finanzausschuss wird es in den nächsten Wochen auch bei den vielen Faschingsveranstaltungen zugehen, sei es im Bürgerhaus oder bei den Faschingstreiben an der frischen Luft. Beste Unterhaltung ist garantiert, auch dank unserer beiden rührigen Faschingsvereine, die gerade »Hochsaison« haben und wieder mit unterhaltsamen Tanzeinlagen aufwarten werden.

Das traditionelle Faschingstreiben am Faschingssonntag wird diesmal aus Platzgründen nicht am Bürgerplatz stattfinden, sondern gleich nebenan, auf dem Kirchplatz von St. Wilhelm. Ich danke an dieser Stelle Herrn Pfarrer Ulrich Kampe ganz herzlich für das Entgegenkommen und hoffe, dass sich wieder viele maskierte Faschingsnärrinnen und -narren einfinden.

Allen viel Spaß im Fasching 2017, und auf ein Wiedersehen!

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...