Zwei grandiose Erfolge

Vaterstetten · Maya Rainer und Julius Schmid holen die Vizemeisterschaft

Julius Schmid (oben) und Maya Rainer überzeugten bei den Bayerische Langstrecken-Meisterschaften der Schwimmer in Regensburg.	Foto: TSV Vaterstetten

Julius Schmid (oben) und Maya Rainer überzeugten bei den Bayerische Langstrecken-Meisterschaften der Schwimmer in Regensburg. Foto: TSV Vaterstetten

Vaterstetten · Zwei Athleten des TSV Vaterstetten holten sich zwei Vizemeistertitel und zwei sechste Plätze: Maya Rainer, Jahrgang 2005, wurde bayerische Vizemeisterin über 800m und 1.500m Freistil, sowie Sechste über 400m Lagen. Julius Schmid, Jahrgang 1999, wurde Sechster bei den Junioren über 400m Lagen

Es war ein grandioser Erfolg für die beiden Schwimmer des TSV Vaterstetten, Maya Rainer, Jahrgang 2005, und Julius Schmid, Jahrgang 1999, bei den bayerischen Langstrecken-Meisterschaften in Regensburg im Januar. Schon die Pflichtzeiten, um überhaupt an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können, waren eine Herausforderung. Aber dann noch an einem einzigen Tag gleich zwei Vizemeistertitel und einen sechsten Platz zu erreichen, das war schon eine sehr gute Leistung bei diesen langen kräftezehrenden Strecken.

Maya Rainer gelang dies sowohl über 800m Freistil in 10:43,02 als auch über 1.500m Freistil in 21:01,43. Über 400m Lagen (jeweils 100m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) wurde sie Sechste mit einer Zeit von 06:04. »Es war schon sehr anstrengend, an nur einem Tag gleich drei Wettkämpfe über so lange Strecken zu schwimmen, und natürlich war ich auch ziemlich aufgeregt«, erzählte Maya. Vereinskamerad Julius Schmid ergatterte über 400m Lagen bei den Junioren ebenfalls den sechsten Platz.

Mit einer Zeit von 5:04,95 schwamm er auch noch einen neuen Vereinsrekord für den TSVV über diese Distanz. »Vor allem die 100m Schmetterling gleich zu Beginn des 400m Lagen Wettkampfes auf der 50m Bahn haben mich sehr viel Kraft gekostet. Umso mehr habe ich mich am Ende über meine Zeit und Platzierung gefreut«, so Julius.

Für den jungen Sportler, der sich gerade in der Vorbereitungsphase für die im Februar stattfindenden Deutschen Mannschaftswettbewerbe der Schwimmer in Bayreuth (DMS) befindet, ein sehr gelungener Formtest. »Unsere Trainer, Melanie Redl und Sebastian Junga, sind nur für uns zwei mit nach Regensburg gefahren. Das hat uns natürlich zusätzlich sehr motiviert«, berichteten die beiden Leistungsschwimmer.

Artikel vom 31.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...