Fußgängersorgen

Verbesserung in Perlach gefordert

Perlach · Die Sebastian-Bauer-Straße in Perlach, vom Pfanzeltplatz nach Süden ausgreifend, ist eine gerade für unmotorisierte Pendler und Fußgänger mitunter sehr schwierig zu passierende Trasse voller Gefahrenpunkte.

Viele Beschwerden gab es in der Vergangenheit hierzu auch von Eltern, die um die Sicherheit des Schulweges ihrer Sprösslinge zu den nahen Lehreinrichtungen gerade am Pfanzeltplatz fürchten. Der Bezirksauschuss Ramersdorf-Perlach hat sein großes Verständnis für die Verkehrssorgen jetzt durch einen eigenen, gemeinsam von allen Fraktionen unterstützten Antrag bekundet. Darin wird das Baureferat der Stadt ersucht, möglichst zeitnah eine Verbreiterung der örtlichen Gehwegbeziehungen zu untersuchen.

Dazu sollen auch verschiedene Planungsvarianten erarbeitet werden, die sich mit schmaleren und möglicherweise breiteren Gehweg-trassen sowie auch möglichen Parkplatzverlusten befassen sollen. Der Nadelöhre gibt es entlang der engen Trasse am Hachinger Bach ohnehin genug. Der BA hatte besonders den südlichen Bereich zwischen der Fasangartenstraße und der noch weiter südlich gelegenen Schneckestraße fokussiert. Das vor Ort auch durch Kurven schlecht einsehbare Gelände müsse verbessert werden. Den Gehwegebeziehungen entlang der wichtigen Stadtviertel-Verbindung stellte das Gremium insgesamt ein schlechtes Zeugnis aus. »Die Gehwegsituation in der Sebastian-Bauer-Straße ist desolat, Fußgängern verbleiben zum Teil nur 50 Zentimeter Gehwegbreite«, so die Einschätzung der Stadtteilpolitik im engen Schulterschluss mit Bürgern vor Ort.

Auch ein Ortstermin mit Behördenvertretern der Stadt im November letzten Jahres hatte aus Sicht des BA diese Einschätzung deutlich bestätigt. Kleinere Ausbesserungen würden hier nicht helfen. Hier sei eine größere Maßnahme zur besseren Verkehrsführung für die Pendler geboten. Vor allem das städtische Baureferat als Adressat der Perlacher Verkehrs-Hilferufe scheint nun in der schwierigen Thematik besonders gefragt. RedP

Artikel vom 31.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...