Notizen einer Reise

Freimann · Vernissage zur Ausstellung

In der Ausstellung des Künstlers Reiner Stolte werden Exponate wie dieses zu sehen sein.	Foto: Reiner Stolte

In der Ausstellung des Künstlers Reiner Stolte werden Exponate wie dieses zu sehen sein. Foto: Reiner Stolte

Freimann · Die Ausstellung »Reise-Notizen« mit dem Künstler Reiner Stolte wird in einer Vernissage am Donnerstag, 2. Februar, um 19 Uhr im Erdgeschoss der Mohr-Villa, Situlistraße 75, eröffnet.

Vor fast vier Jahrzehnten unternahm Reiner Stolte mit einigen Freunden seinen ersten USA-Trip. Ihre Reise führte sie von San Francisco im Westen, hinunter über Arizona, Texas, Louisiana bis nach Key West. Zurück ging es die Ostküste hoch bis New York. Sie durchquerten zehn Staaten und legten dabei ca. 14.000 Kilometern zurück. »Die USA sind landschaftlich ein faszinierendes Land. Besonders die Nationalparks und die amerikanische Autokultur haben Stolte stark inspiriert«, heißt es. Er bereiste die USA seither noch mehrere Male.

Doch auch die Landschaft der neuen Bundesländer die er in den letzten Jahren mit seinen Freunden per Fahrrad erkundete, hat einen besonderen Reiz auf ihn ausgeübt. Reiner Stolte studierte in München an der Akademie für das Grafische Gewerbe. Seit 1970 ist er als selbständiger Grafiker und Illustrator für Werbeagenturen und diverse Verlage tätig. 1978 entwickelte er für Pelikan die Charaktere der bekannten Jugendbuchserie TKKG und illustrierte diese Serie bis 2010.

Als Ausgleich zu seiner illustrativen Tätigkeit widmete er sich erfolgreich der Malerei, welche ihm die Teilnahme an diversen Ausstellungen in den 1970er- und 1980er-Jahren in der jährlichen Großen Kunstausstellung München ermöglichte. Seit 1980 ist er Mitglied der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft (NMKG). Reiner Stolte ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München. Die Ausstellung kann bis zum 26. Februar immer am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 11 bis 15 Uhr, sowie nach Vereinbarung besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 30.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...