Geld für notleidende Senioren

Gemeinde Grünwald freut sich über Spenden

Bürgermeister Jan Neusiedl, Ingrid Michalke, Walter Fichtel und Robert Perchtold bei der Scheckübergabe (v. l.).	Foto: VA

Bürgermeister Jan Neusiedl, Ingrid Michalke, Walter Fichtel und Robert Perchtold bei der Scheckübergabe (v. l.). Foto: VA

Grünwald · Mit 10.000 Euro möchte die mimi Kinder- und Seniorenstiftung ein Projekt in der Gemeinde Grünwald unterstützen, das zweckgebunden im BRK-Haus Römerschanz für pflegebedürftigen Menschen verwendet werden soll.

Zusammen mit der Gemeinde Grünwald und dem BRK-Kreisverband München sollen Gespräche geführt werden, um diese Spende stiftungsbezogen einzusetzen.

Sowohl die Stiftungsgründerin und Vorsitzende des Stiftungskuratorium, Ingrid Michalke, als auch der Stiftungsvorstand Robert Perchtold sind in Grünwald beheimatet. Da war es für beide selbstverständlich, ein Seniorenvorhaben in ihrer Heimatgemeinde zu initiieren. Im Gespräch mit Bürgermeister Jan Neusiedl kristallisierte sich schnell heraus, das BRK-Haus Römerschanz mit einer Stiftungsspende zu bedenken. Michalkes Mutter war selbst Bewohnerin der Senioren- und Pflegeeinrichtung. Deswegen hat die Stifterin auch einen besonderen Bezug zu diesem Haus: »Es ist fantastisch, dass wir das hier in unserer Gemeinde haben.«

Die mimi Kinder- und Seniorenstiftung wurde im Dezember 2004 gegründet. Aufgabe der Treuhandstiftung ist es, bedürftigen Kindern und Jugendlichen, insbesondere Waisen, aus zerrütteten Familienverhältnissen zu helfen und deren Situation langfristig zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung in Not geratene Senioren, um ihnen zumindest ein Leben auf dem Niveau des existentiellen Minimums zu ermöglichen. Bisher liegt der Fokus im Bereich der Kinderarbeit, unter anderem im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Nun soll eben der Seniorenbereich auch bedacht werden.

Doch wie kommt es zu dem Geldbetrag? Anfang November 2016 fand im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Benefizkonzert des Collegia-Musica-Chiemgau e.V. statt . Der Erlös kam der mimi Kinder- und Seniorenstiftung zugute. Alle Mitwirkenden verzichten auf Gagen. Die Schirmherrschaft übernahm Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags. Stamm dankte Ingrid Michalke, der Vorsitzenden des Kuratoriums, mit folgenden Worten: »Ich möchte Ihnen als Initiatorin des Benefizkonzerts ganz herzlich danken. Es ist wunderbar, wie Sie sich als Stifterin und Vorsitzende des Kuratoriums mit unermüdlichem Einsatz für die Belange der mimi Stiftung und damit für bedürftige Kinder und Jugendliche und auch Senioren einsetzen.«

Sowohl die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg (KSK) als auch die Stadtsparkasse München traten als Sponsoren des Konzerts auf, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Für die KSK hatte nunmehr Vorstandsmitglied Walter Fichtel einen Scheck dabei, den er der Stiftung im Rathaus von Grünwald überreichen konnte. Der Betrag in Höhe von 7.500 Euro ist dem Sponsoring und dem Überschuss geschuldet. Die Stiftung selbst stockt den Betrag um 2.500 Euro auf, so dass sich nunmehr ein Grünwalder Projekt über 10.000 Euro freuen darf.

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich, dass die mimi Kinder- und Seniorenstiftung Grünwald auserkoren hat, mit einem Projekt Pflegebedürftigen in der Gemeinde dort zu helfen, wo der Bedarf ist. Dabei gehe es nicht um die gesetzlich finanzierte Grundversorgung, sondern um die weitere Möglichkeiten, die durch die Pflegebeiträge nicht gedeckt sind.

Artikel vom 30.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...