Gauck getroffen

Am Hart · Siddharth Mudgal zu Besuch in Berlin

Am Hart · Eine große Ehre wurde dem Vorsitzenden des CSU-Ortsverbands Am Hart, Siddharth Mudgal, zuteil: Der Kommunalpolitiker durfte als einer von 70 Bürgern – von denen vier aus Bayern kommen – am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck teilnehmen.

Mit der Einladung ins Schloss Bellevue ehrte das Staatsoberhaupt auch in diesem Jahr von ihm persönlich ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Eine besondere Erwähnung beim Defilee fand dabei die Gründung des Deutsch-Indischen Wirtschaftsforums, die Mudgal initiiert hatte.

Dem Defilee folgte ein gemeinsames Mittagessen im Großen Saal des Berliner Amtssitzes des Bundespräsidenten. Mudgal: »Der Termin gab mir Gelegenheit, dem Bundespräsidenten über unsere Arbeit im Münchner Norden zu berichten. Gefreut habe ich mich zudem über den Austausch mit vielen Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv sind.«

Am Rande des Neujahrsempfangs konnte sich Mudgal auch ausführlich mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der Gauck im Februar als Bundespräsident nachfolgen soll, sowie mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und mit Gerda Hasselfeldt, der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, austauschen. Schließlich nahm sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem CSU-Ortschef.

Mudgals Resümee: »In seiner Rede erklärte der Bundespräsident, dass es ihm wichtig sei, zumindest einmal im Jahr engagierte Bürgerinnen und Bürger genauso wie ausländische Staatsoberhäupter zu empfangen, um auf diese Weise ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit zu geben. Diese Bürgernähe ist sicherlich ein Hauptgrund für die Beliebtheit des scheidenden Staatsoberhaupts und passt gut zum Staatsverständnis der deutschen Demokratie nach bundesrepublikanischer Spielart.«

Artikel vom 25.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...