Zum Essen fast zu schade

Junge Grünwalderin bäckt das Gemeindewappen

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl bedankte sich herzlich bei Anja Stutz (13 Jahre), die ihm ein selbstgebackenes Gemeindewappen überreichte. 	Foto: Gemeinde

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl bedankte sich herzlich bei Anja Stutz (13 Jahre), die ihm ein selbstgebackenes Gemeindewappen überreichte. Foto: Gemeinde

Grünwald · Eine besondere Idee hatte die 13-jährige Anja Stutz. Sie fertigte aus Lebkuchenteig das Grünwalder Gemeindewappen nach und schenkte es Bürgermeister Jan Neusiedl.

Dieser lud die junge Bürgerin ein, in sein Amtszimmer zu kommen, um sich persönlich zu bedanken. Als Überraschung überreichte er Anja einen Buchgutschein.

Anja besucht die siebte Klasse der erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Realschule Pullach. Im Hauswirtschaftskurs stand Lebkuchenbacken auf der Tagesordnung. Da hat Anja schon an einer Burg gebastelt. Spontan beschloss sie, zu Hause ihr Können gleich unter Beweis zu stellen. Aus dem Internet rief sie sich eine Wappendatei auf, druckte diese aus und verwendete die Darstellung als Vorlage. Bei der Gestaltung der einzelnen Elemente nahm sie einen Schaschlikstab und Löffel zur Hilfe. Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Markus unterstützte seine Schwester bei einem Baum. Mit Lebensmittelfarbe gab Anja dem Wappen noch etwas mehr Gestalt und klebte mit dem Zuckerguss die einzelnen Elemente auf einen silberfarbenen Karton. Fertig war ein verblüffend echt wirkendes Wappen der Gemeinde Grünwald.

Vater Alex Stutz lobte seine Tochter: »Anja hat sich viel Mühe dabei gegeben. Die Idee kam von ihr selbst.« Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich über dieses ausgefallene Geschenk, für das er noch einen Ehrenplatz suchen wird. »So etwas hatten wir auch noch nie.« Beim Betrachten des Präsents und Erläutern der Vorgänge durch Anja erinnerte sich das Gemeindeoberhaupt an seine eigene Großmutter, die in seiner Kindheit Knusperhäuschen aus Lebkuchenteig angefertigt hat.

Artikel vom 19.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...