Thomas Mann-Abend

Oberhaching · Literarische Lesung mit Musikbegleitung

Leslie Malton wird durch den Thomas Mann-Abend in Oberhaching führen. 	Foto: VA

Leslie Malton wird durch den Thomas Mann-Abend in Oberhaching führen. Foto: VA

Oberhaching · Thomas Mann-Fans aufgepasst, am Freitag, 27. Januar, widmet das Kulturamt Oberhaching dem großen deutschen Künstler einen Abend unter dem Motto: »Im Bann des Zauberers – Thomas Mann und seine Familie«. Der Abend findet im Bürgersaal beim Forstner statt.

Thomas Mann betrachtete sich selbst als letzten großen Erzähler der deutschen Literatur. Nicht nur sein Werk, auch sein Leben hatte exemplarischen Charakter. Wie kein zweiter verstand er es »zu repräsentieren« - wie er es selbst nannte -, also ganz in seiner großen Rolle aufzugehen, derer er sich auch im Alltag stets bewusst war. Erst die Veröffentlichung seiner Tagebücher 20 Jahre nach seinem Tod erlaubte unverhüllte Blicke hinter die Fassade des großbürgerlichen Erfolgsschriftstellers. Unter Berücksichtigung von Tagebüchern, Briefen und literarischen Texten nähert sich dieses reizvolle Porträt (Konzept: Eva Hofmann) der schillernden Figur Thomas Mann auch aus den teilweise recht widersprüchlichen Blickwinkeln seiner Frau Katia und seiner sechs Kinder. Leslie Malton gehört zu den bekanntesten Schauspielerinnen in Deutschland.

Grimme-Preisträger Felix von Manteuffel gehörte dem Ensemble der Münchner Kammerspiele an und ist nicht nur auf großen deutschen Bühnen, sondern auch in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Überdies ist er ein gefragter Hörbuchsprecher. Das Valentin Klavierquartett, dessen jüngste CD von Klassik heute als "eine Sensation" gefeiert wurde, begleitet die Lesung mit Werken von Komponisten, die der Musikliebhaber Thomas Mann schätzte.

Der Eintritt kostet 20 Euro, erm. 15 Euro, Schüler 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf: www.reservix.de, www.oberhaching.de und alle Reservix-Vorverkaufsstellen. Veranstalter ist das Kulturamt Oberhaching.

Artikel vom 19.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...