»Für und Mit«

Oberhachinger Freiwilligenagentur nimmt ihre Arbeit auf

Freuen sich auf zahlreiche Mitglieder, Spender und Interessenten: (v. l.) Anja Wille, Sabine Mühlbauer, Margit Markl, Christina Hoerner und Dr. Jutta Krause.	Foto: VA

Freuen sich auf zahlreiche Mitglieder, Spender und Interessenten: (v. l.) Anja Wille, Sabine Mühlbauer, Margit Markl, Christina Hoerner und Dr. Jutta Krause. Foto: VA

Oberhaching · Oberhaching ist reich. Reich an Menschen, die sich für ihren Nächsten, die Natur und andere soziale Belange einsetzen wollen.

Damit in Zukunft all’ diejeningen, die sich engagieren wollen auch den richtigen Platz und das passende Projekt für ihren Tatendrang finden, gibt es jetzt eine Freiwilligenagentur. Gegründet wurde sie Ende letzten Jahres von sieben engagierten Frauen, die allesamt bereits ehrenamtlich an ganz unterschiedlichen Positionen aktiv sind. »Ich habe mich unter anderem bei den Lesepaten in Oberhaching engagiert und viele getroffen, die gesagt haben, ja so etwas will ich auch machen. Da ist mir klar geworden, dass es hier ein großes Potenzial an Menschen gibt, die helfen wollen, aber nur noch nicht das richtige Umfeld für ihr Ehrenamt gefunden haben«, erklärt Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende Anja Wille.

Die Freiwilligenagentur will aber nicht nur die Bürger für die Aufgabenvielfalt vor ihrer Haustüre begeistern, sondern auch Unternehmen. »Immer mehr Unternehmen stellen ihre Mitarbeiter regelmäßig für soziales Engagement frei oder wollen vor Ort für den guten Zweck spenden«, betont Margit Markl von der Freiwilligenagentur.

Mit Hilfe der Agentur soll es zukünftig in Oberhaching noch besser gelingen, Ehrenamtliche und Anbieter von Freiwilligenarbeit zu vernetzen. »Unser Ziel ist es, den Freiwilligen ein quasi maßgeschneidertes Angebot machen zu können. Manche wollen sich langfristig engagieren, anderen wollen sich zeitlich nicht so lange festlegen und erst einmal nur an einem Projekt mitarbeiten. All’ das bietet die Freiwilligenagentur«, erklären Anja Wille und Margit Markl. Dazu haben die Organisatorinnen eine Internetplattform errichtet, bei der man sich über die Ziele und Inhalte des Vereins informieren kann.

Wer mitmachen möchte, füllt zunächst ein Formular aus und schickt es an die Organisatorinnen. Danach wird ein persönliches Gespräch vereinbart, um gemeinsam herauszufinden, welche Aufgabe zu wem passen könnte. Danach wird ein Kontakt mit dem passenden Verein oder der Organisation hergestellt, die Helfer sucht. »Natürlich können sich nicht nur potzenzielle Helfer bei uns melden, sondern auch alle Vereine und Organisationen, die Hilfe brauchen. Umso mehr Nachfragen und Angebote hereinkommen, umso genauer kann man am Ende Helfer und Hilfesuchende zusammenbringen«, so Anja Wille. Darüber hinaus gibt es aber auch für alle, die sich für die Menschen in ihrer Heimatgemeinde einsetzen wollen, aber keine Zeit dafür haben, die Möglichkeit, so genannte Pakete, entweder für Senioren oder für Sportvereine zu kaufen.

Das Spendenpaket für ältere Mitbürger umfasst beispielsweise einen Einkaufsgutschein für die Apotheke, Physiotherapiestunden, eine einmalige Haushalts- oder Gartenhilfe, Zuschüsse für die Teilnahme an Ausflügen oder Ähnliches. Genau wie das Sportpaket kostet es 39 Euro. Das Sportpaket umfasst beispielsweise die Übernahme des Mitgliedsbeitrages für ein bedürftiges Kind, die Bereitstellung von Sportkleidung oder unterstütz den Kauf von dringend benötigten Sportgeräten. »Wir haben versucht, jedem die Möglichkeit zu geben, sich bei uns wiederzufinden«, so Anja Wille.

Mit Flowconcept habe man bereits einen wertvollen Cooperationspartner gefunden, der für Layout und Design der Homepage und des Logos verantwortlich zeichnet, freuen sich die engagierten Frauen. Mehr Infos gibt es unter www.fuerundmit-oberhaching.de Was dem Verein zu seinem Glück noch fehlt, sind passende Räumlichkeiten, auch hier können sich Anbieter gerne online melden. hw

Artikel vom 18.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...