Frauenfrühstückszeit

Baldham · Vortrag: Die Frauen der Reformation

Dr. Andrea König, Theologin und Leiterin Fachstelle für Frauenarbeit im Frauenwerk Stein.	Foto: VA

Dr. Andrea König, Theologin und Leiterin Fachstelle für Frauenarbeit im Frauenwerk Stein. Foto: VA

Baldham · Der Titel »Reformationsjahr« wird ein steter Begleiter des neuen Jahres sein. Und so startet auch das Baldhamer FrauenFrühStück mit einem Reformationsthema.

Am Freitag, 20. Januar, um 9 Uhr referiert die Theologin Dr. Andrea König über die Rolle der Frauen in der Reformation. Sie ist Leiterin des der Fachstelle für Frauenarbeit im Frauenwerk Stein und hat dort Wanderausstellung zu diesem Thema mit ausgearbeitet, ab 21. Februar in der Lutherkirche in München-Giesing zu sehen sein wird. Es ist wenig bekannt, aber an der Massenbewegung Reformation waren auch Frauen beteiligt, man war sogar auf sie angewiesen. Viele Frauen waren dabei in ihrem Engagement für die causa Lutheri hochmotiviert, kreativ, zuweilen radikal und standen den Männern in nichts nach.

Der Vortrag holt einige dieser Frauen vom Dunkeln ins Licht. Das Frühstück findet diesmal im Gemeindesaal von Maria Königin statt. Das Frühstück mit anschließendem Vortrag, ist eine ökumenische Veranstaltung der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Baldham.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos per E-Mail unter baldhamerfrauenfruehstueck@gmail.com oder unter Tel. 01 76 / 24 26 03 47.

Artikel vom 17.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...