Gelungener Start in das neue Jahr

Doris Rauscher ist neue Schirmherrin der Parkinson-Regionalgruppe Ebersberg

»Schirmherrrin« Doris Rauscher (mitte) mit Klaus-Dieter Encz (links) und Harald Brunner (rechts). 	Foto: Selbsthilfegruppe

»Schirmherrrin« Doris Rauscher (mitte) mit Klaus-Dieter Encz (links) und Harald Brunner (rechts). Foto: Selbsthilfegruppe

Vaterstetten · Einen gelungenen Start ins neue Jahr verzeichnete in dieser Woche die Parkinsongruppe Ebersberg.

Bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr konnten die Mitglieder im Rahmen eines kleinen Empfangs nicht nur auf die erfolgreichen Aktionen und die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Monate zurückblicken, sondern sich auch auf die Zukunft mit einer neuen Schirmherrin freuen.

Doris Rauscher, die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag, tritt die Nachfolge von Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des BR an und wird künftig die Parkinsongruppe bei ihren Aktivitäten unterstützen und in der Öffentlichkeit vertreten. »Für mich ist es eine große Ehre, die Schirmherrschaft für die Gruppe zu übernehmen und künftig nicht nur Gast bei Veranstaltungen zu sein, sondern ein Teil der Regionalgruppe!«, freut sich die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Doris Rauscher. »Auch in Bayern erkranken immer mehr Menschen an der Krankheit Parkinson. Umso wichtiger ist es in meinen Augen, die Krankheit und den Umgang damit in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Die Gruppe rund um Herrn Encz und Herrn Brunner leistet dabei einen großartigen Beitrag – für die Mitglieder, aber auch für alle anderen Betroffenen und ihre Angehörigen, die mit dieser Krankheit leben und bei der Gruppe Informationen und Ratschläge erhalten. Dabei unterstütze ich sie sehr gerne als ihre Schirmherrin und natürlich auch als Abgeordnete!«

Auch die Selbsthilfegruppe, die derzeit aus rund 70 Mitgliedern besteht, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Schirmherrin: »Wir kennen Frau Rauscher schon seit einiger Zeit und haben sie sowohl als Mitglied des Gesundheits- und Sozialausschusses als auch als regionale Abgeordnete immer als kompetente Ansprechpartnerin erlebt, die sich für unsere Belange einsetzt. Es freut uns sehr, dass sie das neue Gesicht unserer Gruppe sein und uns tatkräftig unterstützen wird!«, erzählt Klaus-Dieter Encz, der Gruppenleiter der Ebersberger Selbsthilfegruppe. Betroffene und ihre Angehörigen können sich auf www.parkinson-ebersberg.de über die Parkinson-Gruppe im Landkreis und ihre Aktivitäten informieren. Die Gruppentreffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat in Vaterstetten statt.

Artikel vom 18.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...