Holzkirchen · Vortrag: »Luther im Oberland?«

Holzkirchen · Unter dem Motto: »Luther im Oberland? Katholisches und evangelisches Christentum im Landkreis Miesbach« findet am Donnerstag, 19. Januar, um 20 Uhr ein Vortrag im Josefsaal, Katholisches Pfarrzentrum, Josefstr., Holzkirchen statt. Der Referent ist Dr. Roland Götz, Kirchenhistoriker.

Das Oberland gilt als urkatholische Region. Dass dieses Pauschalurteil heute nicht mehr zutrifft, ist bekannt, aber auch früher war die Lage nicht immer so eindeutig. Auch hier gab es Sympathien für Martin Luther und seine Lehre. Mit der Reichsgrafschaft Hohenwaldeck bestand im heutigen Landkreis zeitweilig sogar ein protestantisches Territorium. Und schon 1817 begann mit den Gottesdiensten für Königin Karoline in Schloss Tegernsee die neue Geschichte evangelischen Lebens im Oberland. Der Vortrag will in einem geschichtlichen Überblick über 500 Jahre die Entwicklung des Verhältnisses der Konfessionen im Landkreis aufzeigen. Unkostenbeitrag: 4 Euro.

Artikel vom 17.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...