Von der Bank auf die Bühne

Lerchenau · Musikkabarett mit dem Querdenker Sigi Popp

Humor ist eine ernste Sache. Das weiß auch Sigi Popp, der der Einladung des Vereins »Gemeinschaft braucht Räume«, in der Lerchenau zu spielen, folgt.	Foto: VA

Humor ist eine ernste Sache. Das weiß auch Sigi Popp, der der Einladung des Vereins »Gemeinschaft braucht Räume«, in der Lerchenau zu spielen, folgt. Foto: VA

Lerchenau · Zu einem heiteren Musikkabarettabend mit Sigi Popp lädt »Gemeinschaft braucht Räume e.V., Verein zur Förderung der Evangelischen Kapernaum-Bethanien-Kirchengemeinde München« für Samstag, 28. Januar, ab 18 Uhr im Gemeindesaal der Kapernaumkirche, Joseph-Seifried-Straße 27, ein.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

Sigi Popp zählt zu den witzigsten und geistreichsten Musikkabarettprofis im Land, so die Veranstaltungsankündigung. Sein hintergründiger, menschenfreundlicher und zeitloser Humor begeistere sowohl Publikum als auch Kollegen, heißt es. Seine Lieder, Reimgedichte und Texte sind kurz und prägnant. Mit Wortwitz, verblüffenden Pointen und spaßigen Zwischentexten bietet er ein in dieser Form einmaliges, abwechslungsreiches und inspirierendes Programm.

Er schreibt hierfür alles selbst und begleitet seine Lieder am Klavier, live und authentisch. Weil ihm die Verständlichkeit des Textes wichtiger ist als gewagte musikalische Experimente, bleibt er bei der bewährten Harmonielehre – und schont so die Ohren seiner Zuhörer.

Bühnenerfahrung konnte er schon früh sammeln. Bereits als Siebenjähriger stand er mit einem Konzertflügel vor großem Publikum auf der Bühne. Dennoch entschied er sich später dafür, bei einer Großbank die Karriereleiter zu erklimmen. Beim Blick nach oben empfand er eine kabarettistische Selbstverwirklichung als weitaus weniger tragikomisch und schlug anschließend am Klavier ganz andere Töne an. Dabei kann er auf das reiche Repertoire seiner bisherigen künstlerischen Tätigkeit zurückgreifen. Karl Valentin, Wilhelm Busch und Loriot beeinflussten schon früh seinen humoristischen Geschmack.

Derzeit tritt er vorwiegend in München auf, aber auch außerhalb sahen ihn schon viele tausend begeisterte Zuschauer von NRW bis Italien. Er muss nicht von einer Stadt zur andern tingeln, folgt aber gerne Einladungen von Enthusiasten zu weiter entfernten Auftrittsorten. Sigi Popp ist noch keine landesweite Berühmtheit, weil er sich langfristig auf die Mundpropaganda seiner Zuhörer verlässt und darauf vertraut, dass sich Qualität auf Dauer durchsetzt. »Sigi Popp verzichtet auf aufgeblähtes Stargehabe und begegnet seinem Publikum auf Augenhöhe. Ihn treibt keine Ruhmsucht, er schielt nicht nach Ehrungen und Preisverleihungen, biedert sich nirgends an und tritt dort auf, wo ihm Ambiente und Veranstalter zusagen. Er will sein Publikum bestens unterhalten und ihm zu einem genüsslichen Abend verhelfen, nicht mehr und nicht weniger.«

Artikel vom 24.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...