Auch im Alter gut leben

München · Dr. Goodwin stellt Fragen zur Rente

Dr. Bernhard Goodwin von der SPD.	Foto: LVV

Dr. Bernhard Goodwin von der SPD. Foto: LVV

München · Kaum ein Thema bewegt die Menschen mehr, als ihre künftige Rente und die Sorge um die finanzielle Absicherung im Alter. Bereits heute reicht die Rente vielen Menschen nicht mehr zum Leben, obwohl sie ihr ganzes Leben stets gearbeitet haben.

Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind deshalb auf Grundsicherung oder Wohngeld angewiesen. In den Ballungsräumen mit ständig steigenden Lebenshaltungskosten und hohen Mieten kommen immer mehr Menschen mit mittleren und guten Renten kaum über die Runden.

Die SPD will sich dafür einsetzen, dass die Menschen nach dem Ende ihres Erwerbslebens auf eine gute Alterssicherung vertrauen können. Wie dies gelingen könnte, diskutieren Dr. Bernhard Goodwin, Bundestagskandidat aus dem Bundeswahlkreis München West, und der Rentenexperte Harald Unfried (Vorsitzender SPD BWK Landshut-Kelheim) unter dem Titel »Wie können wir im Alter gut leben?« am Dienstag dem 24. Januar um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Goldener Hirsch« in der Renatastr. 35. »Das Leben mit einer zu niedrigen Rente ist in München besonders schwierig, weil hier alles teurer ist.

Diese Sichtweise will ich mit nach Berlin nehmen«, erklärt Dr. Goodwin seine Intention. »Ich möchte von den Münchner Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie sie ihre Situation sehen. Ich lasse mir von ausgewiesenen Experten erklären, was wir für eine sichere Rente brauchen. Gerade beim Thema Renten sind viele verunsichert und erhoffen sich Unterstützung durch eine soziale und gerechte Politik.«

Die Veranstaltungsreihe »Dr. Bernhard Goodwin fragt!« findet in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Stadtvierteln statt. Fragen zum jeweiligen Thema oder Themenwünsche können vorab an themen@goodwin.de geschickt werden.

Artikel vom 19.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...