Oberschleißheim · Nachruf

Oberschleißheim · Die Gemeinde Oberschleißheim hat vor kurzem zwei namhafte Politiker und große Persönlichkeiten verloren.

Am 23. November 2016 verstarb Altbürgermeister Hermann Schmid im Alter von 77 Jahren. Er hat die Gemeinde Oberschleißheim als langjähriger Erster Bürgermeister (1976-1996) wie wohl kein zweiter geprägt. Unter seiner Ägide entstanden die Ertl-Siedlung und das Wohngebiet am Moosweg, ebenso das Gewerbegebiet am Bruckmannring, das Bürgerzentrum sowie die Kläranlage. Er belebte das Ortsleben mit unzähligen Ideen und Initiativen; rief Vereine wie die Musikvereinigung und die »Freunde von Schleißheim« ins Leben sowie das Volksfest und das Faschingstreiben. Vorbildhaft war ebenso sein großes soziales Engagement, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Ebenso galt sein Interesse der gesamten Region (z.B. durch Verhinderung von Einrichtungen wie einer Mülldeponie im Münchner Norden). Er war einer der Gründungsväter der Nord­Allianz, die heute einer der führenden Wirtschaftsräume des Landes ist. Herrmann Schmid war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie der Bürgermedaille der Gemeinde Oberschleißheim.

Am 6. Dezember 2016 verstarb Wolf-Dietrich Großer im Alter von 88 Jahren. Auch er hat sich über lange Jahre intensiv in der örtlichen und in der überörtlichen Politik eingebracht. Er war von 1967 – 2005 im Gemeinderat sowie von 1996 – 2005 Zweiter Bürgermeister. Ebenso war er im Kreistag sowie im Bezirksvorstand der FDP sowie von 1974 – 1982 und von 1990 – 1994 im Landtag. Dort war er auch umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion; so setzte er sich u.a. für die Schutzwälder rund um München ein. Bis zuletzt nahm er regen Anteil am Gemeindegeschehen. Wolf-Dietrich Großer war ebenfalls Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Oberschleißheim. Die Gemeinde Oberschleißheim wird beiden Verstorbenen stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Artikel vom 16.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...