Oberschleißheim · Helferkreis (HK) Asyl sucht Arbeitsplätze und Wohnraum

Oberschleißheim · Die Arbeits- und Wohnraumssuche für Flüchtlinge ist 2016 zum zentralen Arbeitsschwerpunkt des Helferkreises (HK) Asyl geworden.

Themenseite:

Viele Bewohner der Containersiedlung am Heuweg vom Bundesamt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sind mittlerweile anerkannt worden, aber haben noch keine Arbeit und Wohnung. Der Helferkreis hat deshalb seine Anstrengungen auf diesem Gebiet erheblich verstärkt und erste Erfolge erzielt: Mehrere Flüchtlinge haben Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze vor allem in der Logistik, aber auch in der Biogastronomie und anderen Branchen gefunden, zwei Familien sind in neuen Wohnraum umgezogen.

Da viele Flüchtlinge – die meisten aus Eritrea, Gambia, Sierra Leone, Somalia und Pakistan – auf Kursen an Sprachakademien und im Sprachunterricht des HK Asyl konzentriert Deutsch gelernt haben, werden sie gerne zu Vorstellungsgesprächen für Arbeitsplätze eingeladen, für die es kaum deutsche Bewerber gibt. Auch für befristete Arbeitsstellen nehmen die Flüchtlinge weite Anfahrten auf sich. So fährt derzeit ein Flüchtling regelmäßig zum rund 90 Kilometer entfernten Standort eines internationalen Konzerns nördlich von Landsberg/Lech.

Bei der Vorbereitung der Flüchtlinge auf den Alltag wird der HK Asyl von neuen Helfern unterstützt, welche mit ihrer beruflichen Erfahrung zum Beispiel als Berufsberater, Lehrer oder Verwaltungsbeamte schnell zu tragenden Säulen des Kreises geworden sind. Sie haben auch dazu beigetragen, die Arbeitsabläufe in den Büros der Containersiedlung effizienter zu gestalten, in dem Hardware modernisiert und Schnittstellen verbessert worden sind.

Auch auf anderen Feldern wird dem HK Asyl 2017 die Arbeit nicht ausgehen. Außer dem Umzug in die neue Flüchtlingsunterkunft am Holzgarten, die nach derzeitiger Sachlage im Mai 2017 fertig sein soll, werden nach dem erfolgreichen Demokratie-Workshop weitere Bildungs- und Informationsveranstaltungen, z.B. über Gleichberechtigung der Frau, Sinn und Zweck von Haftpflichtversicherungen bis hin zum korrekten Verkehrsverhalten im Straßenalltag, vorbereitet.

Artikel vom 16.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...