Der Tunnel wird saniert

Konzept für Paul-Heyse-Unterführung

Seit Jahren ein Stein des Anstoßes: Der Paul-Heyse-Tunnel soll nun endlich in Angriff genommen werden. 	Foto: PH

Seit Jahren ein Stein des Anstoßes: Der Paul-Heyse-Tunnel soll nun endlich in Angriff genommen werden. Foto: PH

Zentrum · Die Paul-Heyse-Unterführung, nahe des Hauptbahnhofs, ist zu einem richtigen Schandfleck verkommen. Zahlreiche CSU-Anfragen und Medienberichte später kommt das positive Signal: Stadt und Deutsche Bahn wollen für das erste Quartal 2017 ein Gestaltungskonzept abstimmen.

Die niedrige Deckenhöhe sowie der Zustand der Tunnel-Konstruktion machen aus dem Bauwerk eine Angströhre für Fußgänger und Radfahrer. Durch den Sanierungsstau ergeben sich etliche Baustellen: Feuchte Mauern, schwache Beleuchtung, herabfallende Fließen, rostige Stahlträger, verdreckte Wege und mangelnde Belüftung. Für die Unterführung sind bezüglich Wartung und Instandhaltung sowohl die Stadt als auch die Deutsche Bahn zuständig.

Weitere Artikel zum Thema
Maxvorstadt · Stadt kümmert sich um Paul-Heyse-Unterführung
Artikel vom 28.11.2017: »Gruselröhre« wird saniert
München · Womit man jetzt in Schwabing und Zentrum rechnen muss
Artikel vom 26.01.2017: Großbaustelle München
Zentrum · Die Paul-Heyse-Unterführung soll endlich saniert werden
Artikel vom 01.11.2016: Es werde Licht
München · Paul-Heyse-Tunnel: Rathaus-SPD empört über DB-Schreiben
Artikel vom 11.03.2016: »Die Antwort ist ein Witz«

Stadtrat Richard Quaas hat durch diverse Anfragen Druck gemacht und auch MdB Dr. Wolfgang Stefinger hat sich durch ein Schreiben und persönliche Gespräche mit der Bahn für eine zügige Sanierung eingesetzt. Die CSU-Hartnäckigkeit zeigt Erfolg: Planungsreferat und Deutsche Bahn stimmen für das erste Quartal 2017 ein Gestaltungskonzept ab.

»Den Münchnerinnen und Münchnern ist es letztendlich egal, wer bei der öffentlichen Hand für was verantwortlich ist. Sie möchten endlich Taten sehen und keine gegenseitigen Schuldzuweisungen oder Zuständigkeitsdebatten hören. Ein toller CSU-Erfolg für München, wenn sich jetzt alle Beteiligten an einen Tisch setzen und ein Sanierungskonzept entwickeln. Mit der Sanierung helfen wir vielen Fußgängern und Radfahrern, die den Tunnel bislang ungern benutzen«, so Stadtrat Richard Quaas, Innenstadtsprecher der CSU-Fraktion.

Offenbar soll die marode Deckenkonstruktion nicht ins Sanierungskonzept aufgenommen werden. »Wenn saniert wird, dann gescheit. Warum die Decke ausgeklammert werden soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Wir fordern die komplette Sanierung des Tunnels. Das inkludiert die Verschalung der Decke«, sagt Stadtrat Richard Quaas weiter.

Artikel vom 18.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...