Ebersberg · Die Reformation aus der Sicht der Frauen

Ebersberg · »Von protestantischen Kämpferinnen und streitbaren Nonnen« – Jeder kennt Martin Luther, doch mit einer Argula von Grumbach oder einer Caritas Pirckheimer sind wir weit weniger vertraut.

Im Reformationsjahr ergreift das Team des Ebersberger Frauen­frühstücks nun die Gelegenheit, den weiblichen Aspekt der Reformation in den Blick zu nehmen. In welcher Situation befanden sich die Frauen vor Luthers berühmtem Thesenanschlag? Welche Bedeutung hatten die religiösen Umbrüche dieser Zeit für sie und für ihr Leben? Und wie erging es den Klosterschwestern während der Reformation?

Die Referentin Christine Kölbl vom evangelischen Bildungswerk nimmt Sie mit auf eine Zeitreise. Interessierte Männer dürfen sich gerne anschließen. Frühstück und Vortrag finden statt am Donnerstag, 19. Januar, um 9 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Abt-Williram-Str. 90.

Artikel vom 12.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...