Verdächtiges Telefonat

Anrufer gibt sich als Polizeibeamter aus

Landkreis · Falsche Polizeibeamte sind aktuell im östlichen Landkreis aktiv. Betroffen sind vier in Kirchheim, Haar und Grasbrunn wohnhafte Damen, die zwischen 5. Januar und 9. Januar von angeblichen Kriminalbeamten angerufen wurden.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Die allesamt hochdeutsch sprechenden Männer – einer gab sich als Angehöriger des Bundeskriminalamtes, einer als Mitarbeiter der PI 27 aus – berichteten von der Festnahme von Einbrechern, bei denen eine Liste möglicher Einbruchsopfer gefunden worden sei, auf der auch die Angerufene stehe. Auf dieser Grundlage wurden die Seniorinnen zu ihren Lebensumständen sowie ihren finanziellen Verhältnissen befragt, in einem Falle gar die Abholung zur Zeugenvernehmung angekündigt. Hier sollten Bargeld, Wertgegenstände und Sparbücher zur »Überprüfung« bereit gehalten werden.

Allen vier Damen kam das Telefonat allerdings verdächtig vor, so dass die Täter – teils durch Nachfragen in Erklärungsnot gebracht – die Telefonate allesamt erfolglos beenden mussten. Die Polizeiinspektion 27 warnt vor einem weiteren Auftreten dieser Täter und empfiehlt, in einem solchen Fall sofort aufzulegen und unverzüglich den Polizeinotruf 110 zu verständigen.

Artikel vom 12.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...