Schulneubau kommt

BA befasst sich mit der Bernaysschule

Milbertshofen/Am Hart · Der Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart kommt am Mittwoch, 18. Januar, zu seiner ersten öffentlichen Sitzung im neuen Jahr zusammen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1.

Bernaysstraße: Grund- und Mittelschule mit Dreifachsporthalle und Freisportanlagen
Harthof · Bernaysschule - vorzeitiger Baubeginn
Artikel vom 11.09.2018: Neue Schule kommt - rund 73.500.000 Euro veranschlagt

Auf der Tagesordnung steht nach fast zwei Jahren auch wieder die Prüfung des Baus einer neuen Grund- und Mittelschule. Im März 2015 hatte sich der BA erstmals mit dem Thema befasst. Damals hatte der Vorsitzende, Fredy Hummel-Haslauer (SPD) in der Folge eines Antrags von Bündnis 90/Die Grünen einen Fragenkatalog an das Referat für Stadtplanung und Bauordnung geschickt. Diese Fragen wurden im Dezember 2016 abschließend beantwortet.

Antwort aus dem ­Referat nach fast zwei Jahren

In dem Antwortschreiben des Referats heißt es, dass eine Sanierung und Erweiterung der Bernaysschule nicht zielführend sei. Stattdessen werde ein Neubau auf dem Schulgrundstück errichtet werden. Dieser Neubau werde neben dem bestehenden Schulgebäude errichtet, sodass dieses während der Bauphase in Betrieb bleiben könne. »Es müssen lediglich die Pavillons der Grundschule, die acht Klassenzimmer umfassen, vorab abgerissen und durch Auslagerungspavillons an anderer Stelle ersetzt werden«, heißt es in dem Antwortschreiben wörtlich.

Voraussetzung für die Realisierung der Pläne sei das Inkrafttreten des neuen Bebauungsplans für Harthof Nord. Der Entwurf zum Bebauungsplan sei vom Stadtrat bereits gebilligt worden, sodass die Öffentlichkeitsbeteiligung in absehbarer Zeit erfolgen könne. Sofern eventuellen Einwendungen nicht stattgegeben wird, kann der Bebauungsplan in Kraft treten.

Ausgangspunkt der gesamten Überlegungen war der teilweise marode Zustand der Bernaysschule und auch die Tatsache, dass die Schule an ihre Kapazitäten stieß. Jedoch selbst wenn die nächsten erforderlichen Schritte ohne Verzögerung ablaufen, ist mit einer baldigen Eröffnung der neuen Bernaysschule nicht zu rechnen.

Artikel vom 12.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...