Ski und Rodel gut!

Die Grafinger und Ebersberger Wintersportler starten in den Skiwinter

Max Rau hisst die Bayernfahne auf dem höchsten Punkt Europas, dem 5.642 m hohen Elbrus. Am Donnerstag (19. Januar) kommt er zu einem Vortrag nach Grafing. 	Foto: oha / VA

Max Rau hisst die Bayernfahne auf dem höchsten Punkt Europas, dem 5.642 m hohen Elbrus. Am Donnerstag (19. Januar) kommt er zu einem Vortrag nach Grafing. Foto: oha / VA

Ebersberg/Grafing · Brr, war das kalt am letzten Wochenende! Im Landkreis Ebersberg kratzten die Temperaturen nahe an der 20 Grad Grenze unter Null. Am Sonntag kam dann auch der erste Schnee im neuen Jahr.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Zum Leidwesen vieler Autofahrer und zur Freude der vielen Rodler und Wintersportler bei uns im Landkreis. Auch bei der DAV-Sektion Ebersberg-Grafing geht es nach dem Wintereinbruch endgültig los mit dem Skiwinter.

Nachdem sich der Schnee in den Bergen schon fast meterhoch auftürmt, beginnt das Programm erst mal mit der Theorie – moderne Lawinenkunde. Marcus Rau lädt für den Donnerstag, 12. Januar, um 20.00 Uhr in das Kiermeierhaus. Im Vortragsraum gibt es Lawinenkunde sowohl für Anfänger als auch für alte Hasen, die ihr Wissen auffrischen wollen. Bereits am Samstag, 14. Januar geht es für die Ebersberger und Grafinger Wintersportler auch gleich in die Kitzbühler Alpen. Schöne Abfahrten locken vom Sonnenjoch und Niederjochkogel (2.292 m). Es findet keine Vorbesprechung im Vereinsheim statt. Treffpunkt ist um 6 Uhr am Volksfestplatz in Grafing.

Sollte im Ebersberger Flachland am kommenden Wochenende auch noch genügend Schnee liegen, treffen sich die daheimgebliebenen am gleichen Samstag zur Langlauftour nach Steinhöring zum Ramslwirt. Treffpunkt auf jeden Fall um 13.00 Uhr an der Dreifachturnhalle an der Kapellenstraße 19 in Grafing. Liegt (was Stand jetzt wohl unwahrscheinlich ist) doch zu wenig Schnee werden die Skischuhe einfach gegen Wanderschuhe ausgetauscht – genauso wie auch in den milden Wintern der letzten Jahre.

Nur eine Woche später, am Samstag, 21.Januar führt Edi Kasper eine Schneeschuhtour in den Bayerischen Voralpen durch. Das Ziel wird noch je nach Schnee- und Wetterlage festgelegt.

Am Mittwoch, 25. Januar führt Toni Weilhammer Anfänger wie alte Hasen auf das Brechhorn (2.032 m) in den Kitzbühler Alpen. Am letzten Wochenende im Januar stehen noch mal zwei Skitouren auf dem Programm: Samstag, 28. Januar führt Marcus Rau auf den Rosskopf (1.580 m) im Mangfallgebirge. Diese Anfängerskitour ist für alle, die das Skitourengehen einmal ausprobieren wollen. Es geht über die ausgeschilderte DAV Route zum Gipfel. Eine Skitourenausrüstung kann in begrenztem Umfang ausgeliehen werden (bitte bei der Anmeldung angeben). Am Sonntag, 29. Januar, geht es für erprobte Skifahrer auf den Lämpersberg (2.202 m) in den Kitzbühler Alpen.

Zu allen Touren ist eine vorherige Anmeldung im Sektionsbüro, Grafing, Rathausgasse 1a, notwendig unter Tel. 0 80 92 / 68 78 (Do. 19.30 bis 21.00 Uhr).

Das gesamte Winterprogramm kann im Internet www.alpenverein-grafing.de nachgelesen werden. Die Anmeldegebühr beläuft sich auf 5 Euro.

Zwei spannende Filmvorträge runden das Programm ab

Außerdem stehen noch zwei Film- und Vortragsabende im Kiermeierhaus (Beginn jeweils um 20.00 Uhr) an. Am Donnerstag, 19. Januar berichtet Marcus Rau von einem sensationellen »Hattrick« im Mai 2016. Mit seinem Sohn Max haben die zwei die drei höchsten Berge von Österreich (Großglockner, 3.798 m), den Höchsten Berg der Alpen (Mont Blanc 4.810 m) und den höchsten Berg Europas (Elbrus, 5.642 m) bestiegen und befahren. Am Donnerstag, 26. Januar zeigt Dr. Jürgen Bochynek faszinierende Fotos von Wüstenlandschaften auf der Halbinsel Baja California – Mexikos Wüstenzipfel. Die schmale Halbinsel ist 1.200 km lang und verfügt über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

Artikel vom 11.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...