Der Morgen danach

Silvester-Müllaktion der Grünen erfolgreich

Alexia Hollub, Dieter Janacek, Nikolai Lipkowitsch, Alexander Ott, Georg Nitsche und Mitarbeiter der AWM.	Foto: VA

Alexia Hollub, Dieter Janacek, Nikolai Lipkowitsch, Alexander Ott, Georg Nitsche und Mitarbeiter der AWM. Foto: VA

Neuhausen/Nymphenburg · Auch in diesem Jahr haben die Grünen aus dem Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg wieder Silvester-Müll entlang des Nymphenburger Kanals eingesammelt.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Anwohnern und dem grünen Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek: »Das ist eine tolle Aktion mit tollen Leuten, bei der ich jedes Jahr gerne mitmache.«

Gerade am Hubertusbrunnen und an der Gerner Brücke sammeln sich wahre Müllberge an, die Anwohnern und Spaziergängern ein Dorn im Auge sind. Deshalb helfen sie auch gerne mit beim Aufräumen. Auch die Mitarbeiter der städtischen Müllabfuhr zeigten sich erfreut über die Aktion, erleichtert sie ihnen doch die Arbeit: Sie müssen nur noch die gefüllten Säcke abtransportieren anstatt jeden Böller einzeln aufzuheben. »Wir machen das seit elf Jahren. Uns ist es sehr wichtig, dass der Nymphenburger Kanal schnell wieder zu dem Erholungsraum wird, der er das ganze Jahr hindurch ist. Dazu gehört auch, dass man hier mit Kindern und Hunden spazieren kann, ohne den gesamten Müll überall und ohne Verletzungsgefahr durch kaputte Sektflaschen und Böller.

Mit unserer Aktion wollen wir es den Feiernden erleichtern Ihren Müll zu entsorgen, indem sie ihn einfach in die von bereitgestellten Müllbeutel werfen. So können sie ihren Spaß ohne schlechtes Gewissen haben. Aber natürlich wollen wir auch ein Bewusstsein dafür schaffen, was hier an Müll anfällt und wie viel am Silvestermorgen herumliegt. Die Mitarbeiter der AWM sind natürlich sehr engagiert und fangen früh an. Wir freuen uns, dass unsere Aktion so gut ankommt«, kommentiert Alexander Ott, Sprecher des grünen Ortsverbandes Neuhausen-Nymphenburg. Fest steht schon jetzt: Auch zum nächsten Silvester wird es eine Müllaktion geben.

Artikel vom 11.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...