Kultur in Ebersberg

Ebersberg · Mit Musik, Performance und Kabarett ins neue Jahr starten

Auch Michael Krebs, Martina Brandl und Max Bauer kommen mit neuen Programm nach Ebersberg.	Fotos: VA

Auch Michael Krebs, Martina Brandl und Max Bauer kommen mit neuen Programm nach Ebersberg. Fotos: VA

Ebersberg · Das Winterprogramm von altem kino und altem speicher wartet mit einem besonderen Höhepunkt auf.

Der Betreiberverein altes kino Ebersberg bietet erstmals in eigener Regie ein klassisches Konzert: Am Freitag, 3. März, gastieren im alten speicher die Münchner Symphoniker mit dem Dirigenten Olivier Tardy und präsentieren dort unter dem Titel »Out of Town« eine schwungvolle, moderierte Serenata.

Das Münchner Orchester tritt normalerweise im Herkulessaal, im Prinzregententheater und in der Philharmonie auf und wurde vom Bund kürzlich in die Exzellenzförderung aufgenommen. »Ich freue mich sehr, dass wir das kulturelle Angebot in Ebersberg erweitern können, und hoffe, dass unsere Gäste diesen Schritt mitgehen«, sagt altes-kino-Geschäftsführer Markus Bachmeier. Die Symphoniker und ausgewählte Solisten aus dem Orchester spielen in Ebersberg Werke von Gabriel Faure, Cécile Chaminade, Johann Sebastian Bach, Aram Chatschaturian, Zoltan Kodaly, Claude Debussy und Leroy Anderson.

Auch abseits dieses klassischen Konzertes birgt das Winterprogramm viel Musik: Acht Musik- und Kabarett-Konzerte sind gebucht. Der internationale Altsaxophon-Star Jesse Davis gastiert in Kooperation mit der Jazz-Initiative Grafing im alten kino (19. Januar), Kabarettist, Moderator und Entertainer Michael Krebs lädt dort zum »Jubiläumskonzert« (21. Januar), Musikkabarettist Josef Brustmann (»Bairisch-Diatonischer Jodelwahnsinn«) entführt ins wildwüchsige Lebensunterholz (10. Februar), das Percussion-Duo »Double Drums« entfacht ein Rhythmusfeuerwerk auf Alltagsgegenständen (4. März), Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer und Schlagzeuger Drori Mondlak präsentieren »Klaro!« in Kooperation mit Jazz.Grafing (23. März), die Hamburger Truppe »LaLeLu« rockt a cappella und mit Spaß den alten speicher (25. März), und Scharfrichterbeil-Gewinner Robert Alan provoziert mit Swinger-Songrider-Comedy (1. April).

Zusätzlich dürfen sich Besucher auf drei Kabarettisten freuen: Der Wiener Autor und Schauspieler Alfred Dorfer präsentiert mit seinem neuen Programm »und…« an zwei Abenden ein temporeiches und komplexes Ein-Mann-Theater (3. und 4. Februar), Berliner Schnauze, schwäbischen Dialekt und »Irgendwas mit Sex« verbindet Sängerin, Bestsellerautorin und Kabarettistin Martina Brandl (17. Februar), und »Zwitscherbilanz« zieht das Duo Sacher-Wilmanns nach mehr als 30 »Ars-Vitalis«-Bühnenjahren (17. März). Eine besondere Performance eröffnet den Winterreigen: Regisseurin und Sprecherin Andrea Kilian und der Ebersberger Geräuschemacher Max Bauer nehmen die Zuhörer mit auf eine Klangreise durch die Geschichte des Geräuschemachens (13. Januar). »Kino spezial« wartet mit »El Olivo« auf, einem Road-Movie mit sympathischen Figuren, einer emotionalen Geschichte und einer guten Portion Sentimentalität (27. Januar). Ein Clubabend weist am Faschingssamstag das alte kino als kostümfreie Zone aus (25. Februar). Und zusätzlich öffnet sich der alte speicher am Faschingsdienstag wieder für die Narren, die dort nach dem Faschingszug durch die Stadt bis Mitternacht weiter feiern dürfen (28. Februar). Karten für alle Veranstaltungen sind unter www.kultur-in-ebersberg.de oder in der Vorverkaufsstelle im Foyer des alten speichers unter der Nummer 0 80 92/2 55 92 05 erhältlich. Dort können Karten auch persönlich abgeholt werden.

Gewinnspiel:

Artikel vom 09.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...