Einfach im Archiv stöbern

München · Stadtarchiv stellt Teile seiner Bestände ins Internet

»München im Zukunftsbild« aus dem Nachlass von Karl Valentin ist eine der Archivalien, die man jetzt online abrufen kann. Die Postkarte von 1930 zeigt vorne den Stachus und dahinter die nicht Realität gewordene Zukunft.

»München im Zukunftsbild« aus dem Nachlass von Karl Valentin ist eine der Archivalien, die man jetzt online abrufen kann. Die Postkarte von 1930 zeigt vorne den Stachus und dahinter die nicht Realität gewordene Zukunft.

München · Mittelalterliche Urkunden, frühneuzeitliche Rechnungsbände, moderne Verwaltungsakten und diverse elektronische Unterlagen aus dem 21. Jahrhundert, Fotos, Filme, Plakate und Pläne, Firmen- und Vereinsarchive sowie Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten – das Stadtarchiv München verwahrt umfangreiche Bestände aus über 800 Jahren Stadtgeschichte.

In den Dokumenten und Publikationen kann ab sofort auch unter https://stadtarchiv.muenchen. de online recherchiert werden. Abrufbar sind neben Grundinformationen zu den Beständen auch etwa 150.000 elektronische Verzeichnungsdaten zu Archivalien aus dem Stadtarchiv. Daneben können jetzt die ersten rund 8.000 Digitalisierungen aus der umfangreichen Fotosammlung im Internet betrachtet werden. Bisher mussten Benutzer den Lesesaal des Stadtarchivs München aufsuchen, um dort in verschiedenen Datenbanken und analogen Findmitteln nach Archivgut zu recherchieren. Jetzt ist eine voraussetzungsfreie sowie zeit- und ortsunabhängige Suche in einer neuen Fachdatenbank über alle Bestände des Stadtarchivs hinweg möglich. Für die Bestellung und Einsichtnahme der Archivalien ist allerdings weiterhin die Anwesenheit im Lesesaal notwendig. Dort wird zudem an zehn PC-Arbeitsplätzen Beratung und Unterstützung bei der Recherche durch das Fachpersonal angeboten.

Die neue Web-Anwendung bietet drei verschiedene Arten der Recherche. Die Archivplan-Suche ermöglicht die systematische Recherche in der Beständegliederung. Über die Feldsuche erhält der Benutzer die Möglichkeit, die Suche nach unterschiedlichen Kriterien einzuschränken. Die Volltextsuche bietet die gängige Recherche über die Eingabe von Suchbegriffen. Übergangsweise sind einzelne Bestände weiterhin nur über Datenbanken im Lesesaal des Stadtarchivs recherchierbar. Eine Überführung dieser Verzeichnungsdaten in die neue Fachdatenbank erfolgt nach Angaben des Archivs im ersten Halbjahr 2017. Darüber hinaus wird das elektronische Rechercheangebot im Internet sukzessive durch neu verzeichnete und neu freigegebene Datensätze erweitert.

Artikel vom 08.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...