50 Jahre im Einsatz für die Schulwegsicherheit

Am 4. Januar 1967 gründete sich die Verkehrswacht für den Landkreis Ebersberg

Helden der Straße sind Schulbusfahrer, die Jahrzehntelang die Schulkinder befördern; sie sind besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Viele davon sind bereits in Rente und fahren trotzdem noch für ihr Busunternehmen. Diese Busfahrer fahren seit vielen Jah

Helden der Straße sind Schulbusfahrer, die Jahrzehntelang die Schulkinder befördern; sie sind besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Viele davon sind bereits in Rente und fahren trotzdem noch für ihr Busunternehmen. Diese Busfahrer fahren seit vielen Jah

Ebersberg · Die Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. ist heute auf dem Tag genau 50 Jahre alt geworden. Am 4. Januar 1967 wurde die »Verkehrswacht für den Landkreis Ebersberg e.V.« in das Vereinsregister eingetragen.

Im September 1966 haben sich 21 Persönlichkeiten des Landkreises unter Federführung von Landrat Dr. Streibl im Personalbau des Kreiskrankenhauses zusammengefunden um den gemeinnützigen Verein zu gründen. Teilnehmer, also Gründerväter, waren unter anderem die Bürgermeister von Ebersberg (Haas), Kirchseeon (Arnold) und Zorneding (Stadler), die Oberlehrer aus Steinhöring (Bares), Neufahrn (Heinrich) und Grafing (Huber) sowie Rektor Forster aus Kirchseeon und Oberschulrat Koller. Auch Regierungsrat Hermann Beham, späterer Landrat, war dabei, Dekan Grabmaier aus Ebersberg und Polizeioberkommissar Pohmer. Das Protokoll führte Reg. Assessor Dr. Sening vom Landratsamt. Zum 1. Vorstand wurde Dir. Fritz Bösmiller gewählt, Stellvertreter des Vorstandes wurde Oberamtsrichter Dr. Johann Pohl und zum Geschäftsführer wurde POK Wolfgang Pohmer gewählt. Der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Kirschner überreichte zur Gründung des Vereins 150 Mark, quasi als Gründungskapital. Landrat Dr. Streibl übernahm die Schirmherrschaft des Vereins.

Das erste Projekt der neu gegründeten Verkehrswacht war die Eröffnung eines »Schulverkehrsgartens« in Kirchseeon. An die Schulen des Landkreises wurden 800 Exemplare einer Verkehrsschulfibel ausgeliefert. In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurde von der »Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V.«, wie sie heute heißt, viel unternommen und erreicht. Hunderte von Schülerlotsen und Schulweghelfern wurden von der Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit den Verkehrserziehern der Polizeiinspektionen Ebersberg und Poing ausgebildet, ausgestattet und betreut und für ihre zuverlässigen Dienste gewürdigt. Viele Autofahrer, die jahrzehntelang unfallfrei am Straßenverkehr teilnahmen, wurden geehrt und mit Urkunden gewürdigt. Seit Einführung des Lotsendienstes an den Schulweg-Übergängen des Landkreises ist es noch nie zu einem schweren oder gar tödlichen Unfall gekommen. In Oberbayern steht der Landkreis Ebersberg in Bezug auf Verkehrssicherheit mit Abstand an der Spitze.

Auch für 2017 stehen neue Herausforderungen für die Kreisverkehrswacht auf dem Programm. Für die effektive Betreuung der Kindergartenkinder im Landkreis soll ein spezieller Fahrzeuganhänger: »KIS Kinder im Straßenverkehr« angeschafft werden. Der Anhänger wird zum Transport der Aktionselemente für Kindergartenaktionen verwendet und beinhaltet unter andern den mobilen Kindergurtschlitten, mehrere Kindersitze nach der ECE-Regelung Nr. 44 als auch nach der neuen i-Size-Verordnung (ECE R 129) sowie zahlreiches Aktionsmaterial für die Ausgestaltung einer Dunkelkammer und vieles andere mehr. Zur Finanzierung dieses Projektes ist die Verkehrswacht auf diverse Zuschüsse und Sponsoren-Gelder angewiesen. Rund 80 Kindergärten im Landkreis und viele Tausend Kinder werden davon profitieren.

Artikel vom 04.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...