»Heimat«

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Fotoausstellung wird eröffnet

Der Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt zu seiner neuen Ausstellung ins Seniorenzentrum ein.	F.: Klaus Klimmeck

Der Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt zu seiner neuen Ausstellung ins Seniorenzentrum ein. F.: Klaus Klimmeck

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Es ist schon eine Tradition geworden, dass der Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn neben seinen regelmäßigen Ausstellungen im Seniorenzentrum in den Monaten Januar und Februar auch in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Rathauses Höhenkirchen eine Ausstellung von neuen Bildern seiner Mitglieder präsentiert.

Dieses Jahr wurde aus Anlass des von der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn für das Jahr 2017 ausgerufenen Kulturjahres dafür das Thema »Heimat« gewählt. Wir sind in unserem Land und in unserer Gemeinde wohl zu Recht stolz auf unsere Kultur, in der wir leben dürfen. Dazu gehören unsere wundervolle Umgebung, aber auch alle traditionellen Aktivitäten, unsere Vereine, Veranstaltungen, Schulen, sozialen Kontakte und unsere Wohn-Umgebung. Wenn wir darüber nachdenken, kommen uns natürlich auch sofort alle diejenigen Menschen in den Sinn, die eine solche sichere Basis, eine »Heimat« nicht haben, die Flüchtlinge, Asylanten oder Vertriebenen, bei uns und auch sonst in aller Welt. Für sie hätten wir den Ausstellungstitel auch »Heimat-los« nennen können.

Den Gefühlen zu unserer Heimat, aber auch dem Erleben der Heimat-losen ist unsere diesjährige Ausstellung gewidmet. Wir haben dabei Bilder ausgewählt, die Situationen darstellen, die uns in unserer eigenen Heimat wichtig sind, aber auch solche, die für Menschen aus anderen Ländern den Begriff »Heimat« verkörpern. Wie immer sind uns dabei die Bildgestaltung und Aussagekraft der gezeigten Fotos besonders wichtig. Die Ausstellung ist während den normalen Öffnungszeiten des Rathauses in Höhenkirchen zu besichtigen, ab dem 4. Januar bis Ende Februar 2017. Zur offiziellen Eröffnung findet eine Vernissage im großen Sitzungssaal des Rathauses statt: am Samstag, 14. Januar, ab 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 03.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...