Von Dorfen nach Bali

Dorfen · Justus Roßmeier tritt bei Science-Wettbewerb an

Lernte Land und Leute kennen: Justus Roßmeier vertrat sein Gymnasium im Wettbewerb auf Bali.	Foto: Schule

Lernte Land und Leute kennen: Justus Roßmeier vertrat sein Gymnasium im Wettbewerb auf Bali. Foto: Schule

Dorfen · Als einer der sechs Besten vertrat Justus Roßmeier aus der Q11 des Gymnasiums Dorfen Deutschland bei der 13. Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) im Dezember auf Bali. Dort trafen sich 300 hochintelligente und begabte Jugendliche aus 48 Nationen.

Sie alle interessieren sich vor allem für die Naturwissenschaften und stellten sich beim internationalen Vergleich drei herausfordernden Klausuren, in denen sie ihr Können in Biologie, Chemie und Physik zeigten. Das Gastgeberland sorgte in einem Rahmenprogramm dafür, dass die Vertreter der internationalen Delegationen auch die Kultur des Landes kennenlernten und sich mit den anderen Nationen rege austauschen konnten. »Justus schwärmte nach seiner Rückkehr von den einheimischen Märkten und Tempeln sowie der Culture Night.

Außerdem genoss er nach den erbrachten Höchstleistungen das Baden im Meer«, teilte das Gymnasium mit. Justus Platzierung sei nur möglich gewesen, da er sich bereits viel über den Lehrplan hinausgehendes Wissen im Eigenstudium angeeignet hat. Seit Jahren arbeitet der Schüler konzentriert an Themen in den MINT-Fächern. Informatik habe es ihm dabei besonders angetan. Zusätzlich durchlief er in diesem Schuljahr die vier Vorstufen für seine Nominierung ins Nationalteam der IJSO und nahm am Wettbewerb »Jugend forscht« teil. Für seine herausragende Leistung ehrte Schulleiterin Andrea Hafner Justus Roßmeier im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskonzerts und überreichte ihm auch ein Buch.

Artikel vom 04.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...