Schlüsselzuweisungen steigen auf 13 Millionen

Landkreis Erding profitiert 2017 vom kommunalen Finanzausgleich

Erding · Die Schlüsselzuweisungen für den Landkreis Erding werden nach Informationen der SPD-Landtagsabgeordneten Rauscher im Jahr 2017 um rund 1,7 Millionen Euro auf 13.128.212 Euro steigen.

»Mehr Schlüsselzuweisungen führen zu mehr finanziellem Handlungsspielraum und damit zu mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Landkreis«, erläutert die SPD-Landtagsabgeordnete die positive Entwicklung. Auch für die meisten Gemeinden des Landkreises gab es positive Nachrichten. Sie bekommen mit 10.623.632 Euro an Schlüsselzuweisungen mehr Gelder zugewiesen als im vergangenen Jahr.

Die Entwicklung in den Gemeinden ist allerdings unterschiedlich: So erhält Dorfen auch in diesem Jahr die meisten Gelder aus dem kommunalen Finanzausgleich mit rund 3,1 Millionen Euro.

Ebenfalls ein Plus gegenüber dem Vorjahr können die Gemeinden Buch am Buchrain, Fraunberg, Hohenpolding, Isen, Kirchberg, Langenpreising, St. Wolfgang, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Walpertskirchen, Wartenberg und Wörth verzeichnen. Neuching und Ottenhofen gehen dagegen – anders als noch im Vorjahr – leer aus.

Artikel vom 31.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...