Goldene Ehrennadel fürs Engagement

Landkreis München ehrt Vertreter aus Sport- und Schützenvereinen

40 langjährig engagierte Ehrenamtliche aus Sport- und Schützenvereinen des Landkreises München erhielten die goldene Ehrennadel.	Foto: LRA München

40 langjährig engagierte Ehrenamtliche aus Sport- und Schützenvereinen des Landkreises München erhielten die goldene Ehrennadel. Foto: LRA München

Landkreis München · Sie kamen zahlreich – Kreisräte, Bürgermeister, Mitglieder aus Stadt- und Gemeinderäten sowie Vereinsvorsitzende – um ihnen die Ehre zu erweisen: 40 langjährigen und besonders engagierten Ehrenamtlichen aus Sport- und Schützenvereinen, die von Münchens Landrat Christoph Göbel in Planegg mit einer goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden.

»Ohne Sie wäre ein Leben rund um Tradition und Sport im Landkreis München überhaupt nicht möglich«, rief der Landrat den engagierten Männern und Frauen in seiner Begrüßungsansprache zu. Darum sei den Vertretern des Landkreises diese Ehrung ein ganz besonderes Anliegen. Häufig fänden sich die Namen der außergewöhnlich Engagierten auch in anderem Kontext wieder, meinte Göbel weiter. »Es sind oft dieselben Personen, die sich gleich in mehreren Bereichen engagieren«, stellte der Landrat fest.

Gering ist die Zahl der Ehrenamtlichen beileibe nicht. Mehr als 33.000 Menschen üben im Landkreis München ein Ehrenamt aus. »Ohne sie, wäre die Gesellschaft im Landkreis eine andere – und sicher keine bessere«, betonte Göbel.

Zehn bis 15 Jahre stark engagiert

Im Wechsel mit Musikbeiträgen der Würmtaler Musikanten verlas der Landrat die Ehrungsbegründungen. Ausgezeichnet wurden 40 Männer und Frauen, die sich als erste Vorsitzende, erste Schützenmeister, als Jugendleiter oder in anderen Funktionen wenigstens zehn respektive – je nach Funktion – mindestens 15 Jahre im Verein engagieren. »Rekordhalter« war Helmut Mangstl aus Aschheim, der für stolze vier Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement als Jugendleiter, Übungsleiter und Mannschaftsbetreuer beim FC Aschheim ausgezeichnet wurde.

Während andere in Begleitung ihres Bürgermeisters, eines Stellvertreters oder Ratsmitglieds die Ehrung entgegennahmen, brauchte Andreas Janson keine Begleitung. Der erste Schützenmeister der Altschützengesellschaft Feldkirchen ist selbst zweiter Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde und trat sozusagen in Personalunion auf. Er wurde für zehn Jahre als erster Schützenmeister ausgezeichnet.

Vater und Sohn gemeinsam geehrt

Bei den Geehrten aus Ismaning kamen einmal sogar Vater und Sohn aufs Erinnerungsfoto. Für 21 Jahre ehrenamtliches Engagement als Sportwart, erster Vorsitzender, juristischer Beirat im Tennisbezirk München und Fachberater der Vereinsführung beim TC Ismaning wurde Helmut Greulich an der Seite seines Sohnes, dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Ismaning, Alexander Greulich, ausgezeichnet.

Ebenfalls aus Ismaning kommt Barbara Fesl. Sie wurde für ihre zehnjährige Tätigkeit als erste Vorsitzende beim SV Solidarität geehrt. »Nebenbei« ist sie auch noch seit 40 Jahren als Übungsleiterin Rollsport engagiert. Vor 44 Jahren wurde Fesl – ebenfalls in Planegg – schon einmal durch den Landkreis München geehrt. Damals für ihre großen sportlichen Erfolge.

Artikel vom 22.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...