Musik für das Herz

Zwei Weihnachtskonzertabende am Gymnasium Kirchseeon

Über 200 junge Musiker des Gymnasiums Kirchseeon wirken beim Weihnachtskonzert mit. 	Foto: VA

Über 200 junge Musiker des Gymnasiums Kirchseeon wirken beim Weihnachtskonzert mit. Foto: VA

Kirchseeon · Ein (weiterer) Höhepunkt des Schuljahres am Kirchseeoner Gymnasium steht an: Am Mittwoch, 21. Dezember und am Donnerstag, 22. Dezember findet jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums an der Moosacher Straße das diesjährige Weihnachtskonzert statt.

Letztes Jahr kamen so viele Besucher, dass es heuer erstmals zwei Konzerttermine geben wird. Tatsächlich ist das Schüler-Weihnachtskonzert in der Woche vor Heiligabend schon längst kein Geheimtipp mehr. In der stressgeladenen Adventszeit sehnen sich viele Menschen nach einer Ruhepause und nach Zeit für etwas weihnachtliche Besinnung: »Es kommen nicht nur Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte zu unserem Konzert« weiß Rafael Gütter zu berichten. Er ist als Fachbeauftragter für Musik mit seinen Kollegen Christoph Müller und Daniel Kulzer für die musikalische Ausbildung der Kirchseeoner Schüler verantwortlich. Und das mit durchaus großem Erfolg, denn Nachwuchsprobleme im Bereich der Musik gibt es am Kirchseeoner Gymnasium nicht.

Es gibt sogar Schüler, die bereits in ihrer gesamten Schullaufbahn beim Weihnachtskonzert mitgemacht haben und im nächsten Jahr vor ihrem Abitur stehen. Im letzten Jahr haben mehr als 230 junge Musiker und Musikerinnen ihr musikalisches Können bewiesen. Dieses Jahr werden es nicht weniger sein. »Als Gymnasium wollen wir natürlich auch ein kulturelles Zentrum der Region sein«, sagt Gütter. Mit den Weihnachtskonzerten wird das Kirchseeoner Gymnasium diesem Anspruch gerecht. Auch hat es Begeisterung bei den Schülern für Musik entfacht, die über ein Hobby hinausgeht. Die Leidenschaft der Schüler in den verschiedenen Formationen wie dem Schulorchester, Kammerorchester, Vororchestern, Big Band, »Streichern« und »Bläsern« wird von Jahr zu Jahr aufs Neue spürbar. Beim diesjährigen Weihnachtskonzert steht niemand geringeres als Johann Sebastian Bach mit seinem Weihnachtsoratorium im Mittelpunkt.

Das komplette sechsteilige Gesamtwerk wird es dabei freilich nicht zu hören geben: »Bei der Länge des Originalwerks mussten wir deutlich kürzen, damit als Zeichen für eine bunte und vielseitige Schule auch die verschiedenen anderen Musikrichtungen von Klassik bis Pop, schlichtem a capella bis expressivem Sologesang, von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu sattem Big-Band-Sound, wie ein leuchtender Sternenhimmel harmonisch zusammenpassen«, heißt es im Ankündigungstext der Schule. Insgesamt kann man sich auf ein gut dreistündiges Abendprogramm freuen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist – wie jedes Jahr – grundsätzlich frei. Um jedoch eine gleichmäßige Besucherverteilung auf beide Konzerttermine sowie eine Sitzplatzgarantie für möglichst alle Konzertbesucher zu erreichen, werden neuerdings Eintrittskarten zu einem Pfandpreis von 2,50 Euro ausgegeben. Das Pfandgeld kann in der Konzertpause als Verzehrgutschein (Getränke, Gebäck) eingelöst werden. »Natürlich freuen wir uns aber auch über eine freiwillige Spende dieses Betrages zugunsten des Fachbereiches Musik«, freut sich Organisator Rafael Gütter.

Online sind Stand heute (15. Dezember) keine Karten mehr zu reservieren! Allerdings gibt es pro Konzert noch über 200 Eintrittskarten mit freier Platzwahl, die in den Pausen im Gymnasium ausgegeben werden. An den Abendkassen kann es sein, dass man sich zur Not auch mit einem Stehplatz zufrieden geben muss. Die Aula wird – so oder so – an den beiden Abenden wieder gut gefüllt sein. sd

Artikel vom 16.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...