Endlich wieder »dahoam«

Der EHC Klostersee empfängt den EV Berchtesgaden

Dominik Quinlan (links) mit Niko Senger, der beim »internen« Klosterseer Duell am zweiten Weihnachtstag für die »Allstars« spielen wird.	Fotos: smg / CU

Dominik Quinlan (links) mit Niko Senger, der beim »internen« Klosterseer Duell am zweiten Weihnachtstag für die »Allstars« spielen wird. Fotos: smg / CU

Grafing · Für nicht wenige Anhänger des EHC Klostersee ist oder war es zuletzt nicht von Belang, ob die Rot-Weißen auf eigenem Eis anzutreten haben oder der Spielplan eine Auswärtsbegegnung beschert.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Kurzerhand wurde das Team um Kapitän Bernd Rische eben einfach begleitet – nach Dachau, Waldkraiburg oder auch Berchtesgaden. Die meisten EHC-Fans aber atmen an diesem Wochenende durch: Endlich wieder ein Heimspiel!

Am Sonntag um 17.30 Uhr gibt der EV Berchtesgaden im Grafinger Eisstadion seine Visitenkarte ab. Der erste von letztlich vier in der Punktehauptrunde angesetzten Vergleiche war mit 10:1 an die Truppe von Dominik Quinlan gegangen. »Wir haben die Partie dominiert und einen verdienten Dreier geholt, der sogar noch höher hätte ausfallen können«, erinnert sich der Klosterseer Headcoach. Dies sei jedoch kein Grund, dass nun anstehende Treffen auf die leichte Schulter zu nehmen. »Es gilt nach wie vor: Nur wenn die eigene Leistung stimmt, passt auch das Ergebnis. Es sieht vielleicht vieles leicht aus, doch dahinter steckt beständig harte Arbeit des Teams.«

Die Gäste stecken zusammen mit Dachau, das zuletzt ein erstes Erfolgserlebnis feiern konnte, und den Münchner Luchsen im Tabellenkeller der Bezirksliga (Gruppe 2) fest. Gut möglich, dass Quinlan – sollte schnell ein klarer Vorsprung herausgeschossen sein – die Begegnung zu internen »Tests« nutzt und bestimmte Varianten bei der Block-Zusammenstellung beziehungsweise im Unter- und Überzahlspiel ausprobiert. In der Offensiv-Abteilung steht Jung-Stürmer Tim Bauer möglicherweise vor dem Comeback. Der talentierte Angreifer hatte sich in der Vorbereitung verletzt (gebrochener Finger) und musste gut zwei Monate pausieren.

EHC-Aktuell gegen die EHC-Allstars

Um Punkte ist die Partie gegen den EV Berchtesgaden an diesem Sonntag die letzte auf Grafinger Eis in diesem Kalenderjahr. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bekommen die rot-weißen Fans ein besonderes Schmankerl serviert. Quasi als Dessert nach Weihnachtsgans samt Stefani-Schnaps stehen sich ab 16.30 Uhr bei freiem Eintritt die aktuelle Mannschaft des EHC Klostersee und eine »Allstar« – oder »Oldie«-Truppe aus ehemaligen EHC-Akteuren gegenüber. »Das wird kein Halligalli-Spiel. Wir wollen die Truppe von Dominik Quinlan schon auch fordern«, sagt Martin Sauter. Der langjährige EHC-Kapitän, inzwischen als Nachwuchstrainer im Talentschuppen tätig, stellt derzeit ein »konkurrenzfähiges Team« zusammen.

Gehandelt werden für die »Allstars« unter anderem Torhüter Florian Hochhäuser, die Verteidiger Niko Senger, Bernd Urban und Max Schindler sowie die Stürmer Hannes Müller, Oliver Wälde, Valentin Scharpf und Thomas Hummer.

Schlachtenbummlerbus zum letzten Spiel des Kalender-jahres / Alternative: Eis-Disco Am 30. Dezember gastiert der EHC Klostersee im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres beim DEC Frillensee Inzell. Der EHC-Fanclub von ´79 setzt dazu einen Schlachtenbummlerbus ein. Abfahrt am Eisstadion Grafing ist am Spieltag um 16.30 Uhr, der Fahrpreis beträgt 15 Euro. Mitfahrer beziehungsweise Interessenten können sich beim nächsten Heimspiel der Rot-Weißen am Sonntag am EHC-Fanstand oder telefonisch unter der Rufnummer 01 51 / 15 36 69 00 anmelden. Wer lieber zu Hause bleibt, dem wird auf heimischen Eis im EHC-Stadion eine gute Alternative – und sicher auch ein ständiger Ergebnis-Service aus Inzell – geboten.

Am Silvester-Vorabend ist in der Bärenstadt zum zweiten Mal in der laufenden Saison Eis-Disco angesagt. Von 20 Uhr bis 22.30 Uhr sorgen die DJ´s mit einem Mix aus Chart- und Party-Hits, Black Music und Rock sowie eine aufregende Lichtershow für Unterhaltung. Gesorgt ist auch für Verpflegung und »coole« Getränke.

Der Eintritt für Kinder, Jugendliche und Rentner beträgt 3 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro. smg

Artikel vom 17.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...