Über die Olympischen Spiele 1972

Olympiadorf · Neuer Fotokalender zeigt Bilder u.a. von Zeitzeugen

Olympiadorf · 45 Jahre nach den XX. Olympischen Spielen in München haben die Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e. V. (EIG) und der Kultausschuss der Studenten im Olympischen Dorf e.V. ein erstes Gemeinschaftsprojekt gewagt: den Fotokalender der Olympischen Spiele 1972.

»Als wir beim Nikolausbesuch im letzten Jahr an einem kleinen Stand ein Buch mit aktuellen Fotos des Olympiadorfes verkauften, kamen wir mit interessanten und interessierten Dorfbewohnern ins Gespräch«, berichtete Dr. Tatjana Eckerlein, Akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Einige erzählten, dass sie noch Fotos von den Olympischen Spielen 1972 zu ihren Schätzen zählen. So wurde die Idee geboren, einen Kalender zu kreieren.

Dann ging es an das Sammeln von Originalbildern aus den 1970er-Jahren. Diese hatten u.a. Bewohner des Olympiadorfes zur Verfügung gestellt. Nun zeige der Kalender eine spannende Bildermischung von privaten Zeitzeugen und Pressefotografen.

»Als großes Glück stellte sich in den folgenden Monaten das Interesse, Engagement und Know-How des Kultausschusses der Studenten im Unterdorf heraus. Nur durch die Unterstützung von Veruschka Glatzeder, die Graphikdesign studiert, konnten wir bald auf ein wunderbares Ergebnis blicken, das den Stil von Otl Aicher aufgreift, der das visuelle Erscheinungsbild 1972 prägte«.

Der Kalender wird im Olympischen Dorf in der Apotheke am Forum, im Olympiawerk, in der Bierstube, in der Galerie Reiber/Brandt und im Studentenwerk angeboten.

Der Preis liegt bei 20 Euro, für EIG-Mitglieder und Studenten gibt es eine Ermäßigung um 5 Euro. »Wir sind sehr stolz auf unsern Fotokalender und hoffen, dass in Zukunft noch weitere Kooperationen der EIG im Ober- und der Studenten im Unterdorf folgen«, so das Resümee.

Artikel vom 13.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...