»Bester Honig Bayerns«

Hallbergmooser Imker erneut ausgezeichnet

Honigkönigin Sabrina Moriggl überreichte Hobbyimker Bruno Willing seine Urkunde.	Foto: privat

Honigkönigin Sabrina Moriggl überreichte Hobbyimker Bruno Willing seine Urkunde. Foto: privat

Hallbergmoos · Bei der dritten Bayrischen Honigmesse in Riedenburg wurden die besten Honige aus ganz Bayern ausgelobt. Unter den 184 Teilnehmern war auch Hobbyimker Bruno Willing aus Hallbergmoos: Sein Honig erhielt vom Landesverband Bayrischer Imker zum wiederholten Male das Prädikat »Bester Honig Bayerns«.

Die bayerische Honigkönigin Sabrina Moriggl überreichte Willing dafür eine Urkunde, der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner einen gravierten Stockmeißel.

Hobbyimker mit 22 Völkern

Bruno Willing betreibt seit 2013 eine kleine Hobbyimkerei in Hallbergmoos. Seine 22 Völker stehen fast alle in Hallbergmoos und Goldach. Bereits bei der ersten Bayrischen Honigmesse 2014 war sein Honig als »Bester Honig Bayerns« ausgezeichnet worden. »Das war damals doch für alle sehr erstaunlich«, erklärt Willing. »Zumal ich ja erst kurz zuvor angefangen hatte zu imkern«. Völkerverluste aufgrund der gefürchteten Varroamilbe hatte Willing bislang nicht zu verzeichnen. »Den Bienen in unserer Gemeinde geht es also gut«, erklärt der Hallbergmooser, »und da meine fliegenden Mitarbeiterinnen fleißig sind, ist auch mit dem Honig alles in bester Ordnung«.

Bewertet werden bei der Honigprämierung Qualitätsmerkmale wie Aufmachung des Honigs, Sauberkeit, Geruch, Geschmack und Wassergehalt. Darüber hinaus könne »Bester Honig Bayerns« nur ein enzymreicher und rückstandsfreier Honig werden, erklärt Willing. Dies wird anhand umfangreicher Analysen im Labor ermittelt.

Artikel vom 10.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...