Weltstars zu Gast

Gewinnen Sie 3 x 2 Karten für den Piano-Marathon im Wolf-Ferrari-Haus

Cornelius Claudio Kreusch und Hans Lüdemann gehören zu der Pianisten-Elite, über die man sich beim Ottobrunner Piano-Marathon freuen darf.	 Fotos: VA

Cornelius Claudio Kreusch und Hans Lüdemann gehören zu der Pianisten-Elite, über die man sich beim Ottobrunner Piano-Marathon freuen darf. Fotos: VA

Ottobrunn · Die Weltklasse der Pianisten versammelt sich am 16. und 17. Dezember im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn zum »Piano-Marathon«.

Gleich an zwei Abenden darf man sich auf großartige Klaviermusik freuen, die man in dieser Konstellation noch nie gehört hat und aller Wahrscheinlichkeit auch nie wieder hören wird. Der Pianomarathon steht am 16. Dezember, 20 Uhr unter dem Motto: »Jazz Piano«. Im großen Festsaal werden acht Pianisten (Klaus Ignatzek, Oliver Kent, Cornelius Claudio Kreusch, Hans Lüdemann, Larry Porter, Olga Konkova, Kristian Randalu und Christof Sänger) ihr Können alleine, aber auch in Duetten unter Beweis stellen.

Am zweiten Abend, 17. Dezember, 20 Uhr, werden vier Pianisten (Martin Kälberer, Jimin Park, Tommy Weis und Christian Willisohn) im Rathausaal auftreten, hier unter dem Motto: »Blues, Boogie & Beyond«. »Wir freuen uns sehr, dass wir für den Piano-Marathon wieder so namhafte Künstler gewinnen konnten. Aber wir freuen uns natürlich auch darüber, dass auch im 9. Jahr die Nachfrage nach unserem Angebot groß ist«, erklärt Cornelius Claudio Kreusch. Der Jazz Pianist Cornelius Claudio Kreusch und sein Bruder, der Konzertgitarrist Johannes Tonio Kreusch, haben es sich hierbei zur Aufgabe gemacht, Weltstars und ungewöhnliche Musikprojekte nach Ottobrunn zu bringen und damit Ottobrunn und sein Wolf Ferrari-Haus über die Grenzen Münchens hinaus bekannt zu machen.

Ein Vorhaben, dass mehr als gelungen ist! Nach den Konzerten darf man sich auf gemeinsame Sessions der Stars in der Steinway-Lounge im Ratssaal freuen. Wer die Weltstars aber nicht nur hören, sondern auch persönlich kennenlernen will, hat im Rahmen der Workshops, die den Piano-Marathon begleiten, dazu Gelegenheit. Ergänzend zu den Konzerten geben die Künstler nämlich auch Meisterkurse und Workshops für interessierte Laien und Musiker. »Wir haben auch Teilnehmer bei diesen Workshops, die gar nicht Klavierspielen, sondern die einfach sehen wollen, wie die teilnehmenden Pianisten lehren und lernen, wer der Mensch hinter dem Künstler ist«, berichtet Claudio Tonio Kreusch.

Der Workshop findet am Samstag, 17. Dezember, von 9.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 18. Dezember, von 10.00 bis 17.30 Uhr statt. Dabei können die passiven Teilnehmer bei allen Unterrichtsstunden und Workshop mit von der Partie sein, aktive Teilnehmer können bis zu fünf Pianisten auswählen und selbstverständlich passiv an allen übrigen Workshops teilnehmen.

Wer an den Workshops teilnehmen möchte, meldet sich unter der E-Mail wfh@ottobrunn.de oder unter Tel. 089/60 80 83 01. »Vom Anfänger bis hin zum Profi reicht die Palette an Teilnehmern. Es ist auch als Profi immer noch spannend zu sehen, wie andere an Thematiken herangehen. Man darf in seiner künstlerischen Entwicklung nie stehen bleiben, deshalb sind diese Workshops auch für sehr gute Künstler immer noch ein Gewinn«, erklärt Claudio Tonio Kreusch. Die Teilnahme an den beiden Workshop-Tagen kostet für aktive Teilnehmer 150 Euro, für Schüler und Studenten 100 Euro, für passive Teilnehmer für beide Tage 100 Euro, für Schüler und Studenten 65 Euro. Dabei erhalten aktive Teilnehmer Einzel- und Gruppenunterricht.

Wer die Konzerte besuchen will, sollte sich beeilen, denn die Ottobrunner Konzertreihe ist immer sehr beliebt und oftmals schnell ausverkauft. Der Eintritt für den ersten Abend kostet 32,50 Euro, erm. 22.50 Euro, der Eintritt für den 17. Dezember, kostet 19 Euro, erm. 12 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 60 80 83 02. Veranstalter dieser Reihe ist die Gemeinde Ottobrunn, die die namhafte Konzertreihe auch finanziell unterstützt. »Ohne Kultursponsering könnten wir diese günstigen Eintrittspreise gar nicht anbieten«, erklärt Claudio Tonio Kreusch. Um auch in Zukunft solche Events anbieten zu können, freut sich die Gemeinde über Sponsoren.

Wer Interesse hat, als Sponsor tätig zu werden, kann sich mit Bürgermeister Thomas Loderer unter der E-Mail buergermeister@ottobrunn.de in Verbindung setzen.

Auch für das nächste Jahr stehen schon die Termine im Ottobrunner-Konzert-Kalender fest: Vom 10. bis 12. Februar heißt es Berklee@Ottobrunn, vom 23. bis 26. März findet das beliebte Flamenco-Festival statt, das Festival der Gitarre wird vom 5. bis 7. Mai veranstaltet, das nächste Jazz-Fest steigt vom 14. bis 16. Juli, Classical & Beyond heißt es vom 11. bis 12. November, Berklee@Ottobrunn findet vom 8. bis 10. Dezember statt und der Abschluss des Jahres steht wieder unter dem Zeichen des Piano-Marathons vom 12. bis 16. Dezember 2017.

Gewinnspiel:
Wir verlosen ür den Piano-Marathon im Wolf-Ferrari-Haus am 16. Dezember, 3 x 2 Karten. Das Gewinnspiel endet mit dem 13.12.2016.

Artikel vom 09.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...