Zirkus-Projektwoche an der Schule II

Ottobrunn · Manege frei für Kinder

Jede Vorstellung der jungen Zirkuskünstler war ein voller Erfolg.	Foto: privat

Jede Vorstellung der jungen Zirkuskünstler war ein voller Erfolg. Foto: privat

Ottobrunn · »Vorhang auf für die magische Welt des Zirkus!« hieß es für die 300 Kinder der Grundschule an der Lenbachallee im Rahmen einer besonderen Projektwoche.

Jeden Abend präsentierte eine andere Gruppe von Schülern eine Zirkusvorstellung – und alle bekamen viel Applaus. Möglich gemacht hatte dies Daniel Spindler und sein Mitmach-Zirkus »Flip-Flop«, dessen Lastwagen mit sieben Tonnen Ausrüstung für das Zirkuszelt und mit Tierboxen für drei Ziegen und jede Menge dressierter Tauben beladen waren, als sie in Ottobrunn eintrafen.

»Kinder sind unsere Stars«

Unter dem Motto »Kinder sind unsere Stars« erarbeiteten die Profis jeden Tag mit fast 90 Schülern aus unterschiedlichen Klassen eine gesamte Vorstellung mit Akrobatiknummern, Tierdressur, Clowns und dem Auftritt der Zirkusdirektorin.

Wie das geht, erklärt Zirkuschef Daniel Spindler: »Wir reisen bei dieser Schulgröße mit drei Trainern an, denn die Gruppen dürfen nicht zu groß sein. Dann geben wir den Kindern klare Ziele, die sie bis zur Vorstellung gut schaffen können. Ich habe ein Repertoire an variablen Bestandteilen und verändere die Nummern. Da gibt es auch leichtere Tricks. Mit einem unterhaltsamen Gerüst und einer guten Verpackung klappt es immer.«

Wenn die Kinder dann aufgeregt und voller Stolz in der Manege stehen, freuen sich Lehrer, Eltern – und vor allem die Kinder selbst über ihren Erfolg als Bodenakrobat, Tellerdreher, Pirat oder Cowboy. Angela Giunta

Artikel vom 07.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...