Vitor Pereira soll in Giesing übernehmen

Neuer Löwen-Trainer aus Portugal

Ein Mann für die Löwen: Ex-Fenerbahce-Trainer Vitor Pereira. Foto: Wikipedia / Football.ua, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42113511

Ein Mann für die Löwen: Ex-Fenerbahce-Trainer Vitor Pereira. Foto: Wikipedia / Football.ua, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42113511

München/Giesing · Einen neuen Trainer mit »einer sehr starken Persönlichkeit, mit einem guten Auge für unsere vielen Talente« hatte Hasan Ismaik den Seinen versprochen, nachdem er den Rauswurf des glücklosen Kosta Runjaic angeordnet hatte. Jetzt ist der Name von Ismaiks Favorit in den Medien bekannt geworden: Vitor Pereira, ein derzeit vereinsloser Portugiese, der zuletzt in Dienst von Fenerbahce Istanbul stand.

Es fehle nur noch die Unterschrift unter dem Vertrag, grundsätzlich sei man sich jedoch handelseinig wird berichtet. Vitor Manuel de Oliveira Lopes Pereira, wie der 48-Jährige mit vollem Namen heißt, beeindruckt in seiner Trainerkarriere mit einem Punkteschnitt von 2,0. Ein absolut überdurchschnittlicher Wert, der Ismaik und seinen Ratgebern gefallen haben dürfte. Die Empfehlung für Pereira soll von Ismaiks schillerndem Londoner Berater Kia Joorabchian gekommen sein, der auch schon die brasilianischen Spieler Lucas Ribamar und Victor Andrade nach Giesing vermittelte.

Pereira begann seine Karriere als Co-Trainer von Andre Villas-Boas beim FC Porto, ehe er selbst ins erste Glied rückte. In seiner Vita steht auch ein einjähriges Engagement beim saudischen Klub Al-Ahli Dschidda. Als Trainer von Fenerbahce Istanbul musste er nach 61 Spielen den Hut nehmen, als er mit seinem Team die Qualifikation für die Champions League verpasste. Pereiras Erfolge können sich durchaus sehen lassen. In den vergangenen fünf Jahren wurde er zweimal Portugiesischer Meister mit dem FC Porto, zweimal Superpokalsieger mit dem gleichen Klub, einmal griechischer Meister mit Olympiakos Piräus und einmal Pokalsieger in Griechenland.

Seinen Dienst an der Grünwalder Straße soll der neue Löwen-Dompteur zum Trainingsauftakt im Januar antreten. Bis dahin werden Daniel Bierofka und Denis Bushuev weiter das Profi-Ensemble des TSV 1860 München betreuen. Geht es nach dem Wunsch von Hasan Ismaik, fungiert Bierofka danach weiter als Co-Trainer unter Pereira.

(as)

Artikel vom 07.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...