Sport gegen Kälte

Olympiapark · 1.700 sprinten bei Nikolauslauf los

Olympiapark · Der 11. Nikolauslauf München fand kürzlich im Olympiapark statt. Rund 1.700 Läuferinnen und Läufer im Alter von drei bis 75 Jahren hatten sich angemeldet.

Bei Sonne und Temperaturen um den Gefrierpunkt starteten zunächst die Kinder und Schüler, bevor sie im Ziel ihr Nikolauspräsent überreicht bekamen. Im Anschluss daran folgte der Zehn-Kilometer- Hauptlauf über zwei Runden bei ausgelassener Stimmung – nicht zuletzt, weil viele Nikoläuse mitliefen. Wegen des Umbaus der Olympiaschwimmhalle zog die Veranstaltung in den Ehrengastbereich des Olympiastadions um. Dort gab es dann für alle Getränke, Lebkuchen, Stollen und Energieriegel.

Als Erinnerungspreis gab es in diesem Jahr eine Laufmütze. Ein sehr schnelles Rennen gab es bei den Frauen: Dabei siegte Thea Heim (TNT Eiblteam Isartal) in neuer Streckenrekordzeit von 35:07 Minuten. Zweite wurde die deutsche Berglaufmeisterin Tina Fischl (WSV Otterskirchen) in 36:15 Minuten, vor Mireia Guarner (LG Stadtwerke München) in 36:47 Minuten.

Bei den Männern ging es wie erwartet schnell und spannend zu: Es siegte schließlich der in München studierende Norweger Erlend Sørtveit (Strindheim IL) in 31:27 Minuten. Triathlet Julian Erhardt (SG Katek Grassau) kam dahinter in 31:51 Minuten auf den zweiten Platz. Dritter wurde Steffen Burkert (LG Stadtwerke München) in 32:37 Minuten. Insgesamt 18 Männer konnten eine Zeit von unter 35 Minuten erzielen. Nächster Lauf der Serie geht über 15 Kilometer und findet am 8. Januar 2017 statt. Der Neujahrslauf ist am 1. Januar 2017.

Nähere Infos gibt es unter www.neujahrslauf-muenchen.de

Artikel vom 06.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...