Unverhofft kommt oft

Unterföhringer Turnerinnen steigen doch noch auf

Turnen nächstes Jahr in der Regionalliga: Die Mädels vom TSV Unterföhring.	Foto: Verein

Turnen nächstes Jahr in der Regionalliga: Die Mädels vom TSV Unterföhring. Foto: Verein

Unterföhring · Ganz aus dem Häuschen sind die jungen Turndamen des TSV Unterföhring. »Wir dürfen nächstes Jahr in der Regionalliga turnen«, jubelt Abteilungsleiterin Manuela Peischl. »Gerade haben wir die Mitteilung bekommen! Das freut uns riesig!« Dabei sah es nach dem Wettkampf selbst zunächst anders aus.

Aber der Reihe nach: Los ging es in der Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga der Deutschen Turnliga (DTL) mit einem soliden Start am ersten Gerät – Stufenbarren. Die Wettkämpfe fanden in Singen (Baden-Württemberg) statt. Der TSV Unterföhring erzielte die drittbeste Wertung von insgesamt elf Mannschaften. Doch beim Einturnen am zweiten Gerät dem Schwebebalken verletzte sich Leistungsträgerin Lena Markgraf unglücklich und musste den Wettkampf beenden. Ein Schock für die Mannschaft – ausgerechnet am Zitterbalken. Nervös verloren die jungen Turnerinnen die Balance und verschenkten dadurch wichtige Punkte. Es reichte hier nur noch zum sechsten Platz.

Mit dem dritten Wechsel zum Boden konnte sich das Team wieder auf seine Stärken zurückbesinnen. Schöne Choreographien sind das Unterföhringer Markenzeichen – und man wurde das zweitbeste Team. Auch am vierten und letzten Gerät – dem Sprung – kämpften die Mädels weiter. Lia Urban zeigte zum ersten Mal einen Tsukahara und konnte eine erfreuliche Wertung einfahren. Mit Tamara Stadlmann aus Vorarlberg hatte der TSV Unterföhring überdies eine sehr starke Gastturnerin im Team, die am Ende auch die Einzelwertung gewann. Am Ende wurde es der sechste Platz.

Allerdings fehlten genau jene 3,5 Punkte, die am Schwebebalken verloren gegangen waren, zum dritten Platz – und damit zum direkten Aufstieg.

Aber das Glück ist mit den Tüchtigen: Da sich die DTL ab 2017 ein neues Format verordnet hat, wurde entschieden, die Anzahl der in der neuen Regionalliga zugelassenen Mannschaften aufzustocken. So durfte der TSV Unterföhring nachrücken. Das Team feiert jetzt Aufstieg, Weihnachten und Neujahr zusammen.

Artikel vom 06.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...