Politik macht Schule

Neuperlach · Markus Rinderspacher diskutiert mit Zehntklässlern

Reger Austausch zwischen MdL Rinderspacher und den Schülern der Wilhelm-Röntgen-Realschule. 	F.: oh

Reger Austausch zwischen MdL Rinderspacher und den Schülern der Wilhelm-Röntgen-Realschule. F.: oh

Neuperlach · Am vergangenen Freitag hatte die Wilhelm-Röntgen-Realschule den Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher zur Diskussion mit den 10ten Klassen eingeladen.

»Ich freue mich, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, mit jungen Menschen über Politik zu diskutieren. Politik ist nicht weit weg, sondern ein ständiger Begleiter im Alltag, Von der Kontrolle von Inhaltsstoffen in der Zahnpasta bis hin zur Schulpolitik, überall sind politische Entscheidungen und Beschlüsse notwendig«, führte Rinderspacher in die Diskussion ein. Die Schüler hatten einen breit gefächerten Fragenkatalog vorbereitet.

Die Themen gingen über die politische Lage in Bayern – Frauenquote, gleicher Lohn für alle, Mindestlohn – Inklusion an Schulen, Ganztagsschule und unterschiedliche Anforderungsstandards an Schulen in den verschiedenen Bundesländern – Flüchtlingspolitik, Stellung zur AfD, US-Wahlen bis hin zur Energiepolitik mit Ökostrom und Atomkraftwerken im Ausland.

Der nächste Termin für die neuen 10ten Klassen im Schuljahr 2017 / 2018 wurde bereits vereinbart, Im Oktober 2017 sind die neuen Abschluss-Schüler in den Bayerischen Landtag zur Diskussionsrunde eingeladen.

Artikel vom 05.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...