Jugendliche sind auf Titeljagd

Schachclub Garching stellt gleich zwei Münchner Meister

Garching · Die Garchinger Schachjugend hatte ja in der jüngeren Vergangenheit schon viele Erfolge gefeiert. Erinnert sei an den Bayerischen Meister Denis Werner (U10) sowie die Grundschüler der Grundschule-West, die ebenfalls Bayerischer Meister wurden, oder an die Turniersiege in offenen Turnieren.

Bereits 2012 wurde Daniel Müller Münchner Meister in der U10.

Doch zum ersten Mal stellt nun der Garchinger Schachclub gleich zwei Münchner Meister gleichzeitig. Maik Piffczyk in der U10 und Liana Muhina in der U12 Mädchen »heißen die neuen Stars«, so der Schachclub. Darüber hinaus ging bei den Mädchen auch der zweite Platz an die Garchingerin Katja Frowein. Alle drei haben sich dadurch für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert und können dort ihr Talent erneut beweisen.

Hoffnungen auf die Schachkrone

Bei Maik in der U10 war die Konkurrenz sehr stark. Maik war keineswegs der einzige Favorit, der sich Hoffnungen auf die Schachkrone machen durfte. Außerdem ist er erst kürzlich neun Jahre alt geworden, sodass der Altersvorteil bei anderen lag. »Umso überraschender war dann die Art und Weise, wie Maik das Turnier gewann. In fünf Partien musste er gegen vier seiner Hauptkonkurrenten antreten, gewann alles, und zwar wie. Überzeugendes Schach, trickreich und gründlich. Den Münchner Meistertitel hat sich Maik wirklich verdient.«

Bei den Mädchen U12 lag die Favoritenrolle klar bei den Garchingerinnen Liana und Katja. Beide hatten schon früher viele Erfolge gefeiert, mal war Katja vorne, mal Liana. Wer würde das Rennen machen? Nach einem spannenden Turnier hatte am Ende Liana knapp die Nase vorn, mit einem halben Punkt Vorsprung auf Katja. Nachdem aber auch die Zweitplatzierte sich für die Bayerische qualifiziert hat, freuten sich beide.

Auch weitere Garchinger Teilnehmer landeten weit vorne: In der U10 erreichten Rastislav Kulazhanka und Liam Simonov den 4. bzw. 6. Platz von 22. In der U12 erzielte Justus Hintermann den 5. Platz von 28.

Artikel vom 05.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...