TSV 1860 München schlägt Dynamo Dresden

Luftholen im Abstiegskampf

Siegtor: Levent Aycicek. Foto: A. Wild

Siegtor: Levent Aycicek. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem kurz vor Schluss etwas glücklich errungenen 1:0 (0:0)-Sieg über die SG Dynamo Dresden hat sich der TSV 1860 München vor 43.400 Zuschauern Luft im Abstiegskampf der Zweiten Liga verschafft.

Gegen Ende der zweiten Halbzeit, in der die Gäste aus Sachsen drauf und dran waren, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden und nahezu im Minutentakt Torgelegenheiten versäumten, rannte plötzlich auf der Gegenseite Levent Aycicek davon, narrte seinen Gegenspieler und setzte das Leder zum Entsetzen von rund 25.000 lautstarken Dynamo-Anhängern aus knapp 20 Metern halbhoch ins Netz (89. Min.). Nach einer ausgeglichenen, intensiv geführten, temporeichen aber chancenarmen ersten Halbzeit hatten die Teams die Seiten gewechselt. Danach dominierte lange Dynamo das Spiel, ehe die Löwen zuschlugen.

Die drei Punkte seien »überlebenswichtig«, beschrieb der Interimstrainer des TSV 1860, Daniel Bierofka, das Ergebnis, »weil die Mannschaft dadurch wieder an sich glaubt«. Der Ex-Profi nahm an der von der DFL vorgeschriebenen Pressekonferenz teil. Seine Spieler äußersten sich aufgrund des von Investor Hasan Ismaik angeordneten Presseboykotts nur im Fernsehen. In den letzten zwanzig Minuten sei seiner Mannschaft »die Kraft ausgegangen« und man habe dann kurz vor Schluss »das nötige Quäntchen Glück« gehabt.

Uwe Neuhaus, der Trainer der SG Dynamo Dresden, fand: »Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gesehen, auch wenn es keine großen Höhepunkte, allenfalls Halbchancen gab – das 0:0 zur Pause ging absolut in Ordnung.« In der zweiten Hälfte habe seine Mannschaft »einen Angriff nach dem anderen gestartet«. »Wir haben uns viele klare Chancen erspielt, es aber versäumt, die Partie für uns zu entscheiden.« Auf der Suche nach der optimalen Lösung hätten seine Spieler womöglich zu viel nachgedacht. »Durch die individuelle Qualität von Levent Aycicek hat Sechzig am Ende das Spiel gewonnen.«

Am kommenden Samstag steht für Daniel Bierofka die letzte Aufgabe als Aushilfstrainer auf dem Programm. Der TSV 1860 München ist beim VfL Bochum zu Gast. Danach endet die Ausnahmegenehmigung des Ex-Profis, der noch nicht die erforderliche Lizenz als Fußball-Lehrer besitzt. Per Facebook-Mitteilung ließ Investor Hasan Ismaik wissen, man habe bereits einen neuen Trainer gefunden, von dessen Qualität man überzeugt sei. Ein Name wurde nicht genannt. Es handele sich um »eine sehr starke Persönlichkeit mit einem guten Auge für unsere vielen Talente«.

(as)

Artikel vom 04.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...