Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Oberschleißheim · Ausgabe 12/2016

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. In Oberschleißheim ist viel passiert; wesentliche Weichen werden für die Zukunft gestellt. Nicht nur in der Ortsmitte tut sich viel, auch der Südwesten des Ortes entwickelt sich fortlaufend.

Einerseits geschieht dort Zug um Zug die Ansiedlung der Fakultät für Tiermedizin der LMU; aktuell die Planungen für die Klinik für Klauentiere, denn sie wird die nächste Institution der LMU sein, die nach Oberschleißheim verlegt wird.
Ebenso ist aber die Entwicklung von Gewerbeflächen im Südwesten der Gemeinde ein Thema, das uns fortlaufend weiter beschäftigt.

Im Jahr 2015 wurde in der Zielvereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der Gemeinde Oberschleißheim u.a. auch eine gemeinsame baurechtliche Entwicklung von Gewerbeflächen mit ca. 10 bis 15 ha Fläche festgelegt. Darin wurde festgestellt, dass die von der Gemeinde favorisierten Flächen zur Gewerbegebietsausweisung südlich des bestehenden Campusgeländes vom Freistaat Bayern überwiegend für eigene Zwecke benötigt werden. Daher hat man als Ziel formuliert, einen anderen geeigneten und konsensfähigen Standort innerhalb des möglichen Bestandes (Flächen des Lehr- und Versuchsgutes der LMU) im Gemeindegebiet Oberschleißheim zu finden.

Dazu hat der Freistaat Bayern, vertreten durch die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) das Büro Dragomir Stadtplanung GmbH mit der Flächenuntersuchung (Standortsuche) beauftragt. Das Vorgehen war in zwei Stufen gegliedert. Die erste Stufe beinhaltet eine Grobbewertung aller Flächen anhand folgender Kriterien:

• Flächenverfügbarkeit
• zukünftigen Erschließungsmaßnahmen und Freihaltezonen
• Freiraumstruktur
• Bindungen naturschutzfachlicher Art
• Anbindegebot

In Rahmen der Grobbewertung haben sich einige Flächen für eine Gewerbegebietsentwicklung als geeignet herauskristallisiert. Auf das Analyseergebnis aufbauend, erfolgte in der 2. Stufe eine Entwicklung von ersten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Konzepten für diese Flächen. In einer Gegenüberstellung der Konzeptvarianten anhand verschiedener städtebaulicher und landschaftsplanerischer Kriterien wurden die Vor- und Nachteile der einzelnen Flächen herausgearbeitet.

In den nächsten Monaten wird es darum gehen, eine Auswahl bzw. Priorisierung zu treffen, mit dem Ziel, den bestmöglichen Standort für ein neues Gewerbegebiet zu finden. Denn dass die Gemeinde Oberschleißheim mehr Gewerbe braucht, ist angesichts der anstehenden Großprojekte klar ersichtlich. Wir brauchen somit einen Standort, der baldmöglichst erschlossen und realisiert werden kann. Liebe Bürgerinnen und Bürger, große Ereignisse stehen an, auch nächstes Jahr werden wir weiter alle Hände voll zu tun haben, unseren Ort planmäßig, mit Augenmaß, Herz und Verstand, weiterzuentwickeln.

Zum Ende des Jahres wünsche ich Ihnen nun aber erst einmal ruhige, besinnliche und friedliche Festtage, und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen,
Ihr Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Artikel vom 01.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...