Oberschleißheim · 50 Jahre Chorgemeinschaft & Jubiläum Holzkirche

Oberschleißheim · Am 30. Oktober 2016 feierte die Chorgemeinschaft St. Wilhelm ihr 50 jähriges Jubiläum. Pfarrer Ulrich Kampe, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Stefanie Haselbeck und Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer gratulierten und überbrachten Geschenke.

Der Chor entstand mit Entstehung der neuen Kirchengemeinde im Westen Oberschleißheims und gestaltete als ersten Auftritt die Christmette in der (provisorischen) Holzkirche im Jahr 1966 mit. Seit 1969 hatte Gerda Baumgartner die Leitung inne; nach ihrem plötzlichen Tod 2009 übernahm engagiert Christina Kuttler, Mathematikprofessorin und Organistin, die Leitung. Für ihr Engagement erhielt die Chorgemeinschaft vor einigen Jahren den Kulturpreis der Gemeinde Oberschleißheim.

Die kleine, aber lebendige Chorgemeinschaft St. Wilhelm gestaltet Gottesdienste in St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae und andere Feiern mit und nimmt gerne noch neue Mitglieder auf. Die Proben finden jeden Mittwoch von 20 Uhr im Pfarrsaal von St.Wilhelm statt. Kommen Sie einfach vorbei!

Hier ein Blick auf die Holzkirche (sog. Notkirche) auf dem damals noch freien Gelände zwischen Michaelianger und Feierabendstraße, und in der vor 50 Jahren, am 3. Adventsonntag, dem 11. Dezember 1966 der erste Gottesdienst gefeiert wurde. Wenig später erbaute die Pfarrei einen Kindergarten sowie ein Pfarrzentrum, das Pfarrhaus und die Kirche (Einweihung am 1. Advent im Jahr 1971). An Stelle der Holzkirche steht heute die Grundschule Parksiedlung.

Artikel vom 01.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...