Oberschleißheim · HK Asyl: Demokratie-Workshop für die Flüchtlinge

Oberschleißheim · In einem knapp drei Monate langen Workshop führen Werner Karg, stellvertretender Leiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, und Mitglieder des Helferkreises (HK) Asyl Flüchtlinge in die Grundlagen der deutschen Demokratie und wichtige Grundrechte des Grundgesetzes (GG) ein.

Einmal in der Woche treffen sich der Erwachsenenpädagoge, Flüchtlinge und Helfer zum gemeinsamen Gespräch. Bislang wurden Art. 1 und 4 GG behandelt. In zahlreichen Beispielen erläutert Karg teils auf Deutsch, teils auf Englisch, wie Demokratie im Alltag gelebt wird. Wenn beispielsweise ein Lehrer einen Unterricht über Demokratie mit der Begründung ankündigt, »weil ich das so will«, handelt er autoritär und nicht im Sinne des Unterrichtsthemas.

Vor allem Flüchtlinge, die Bürgerkriege und schwere religiöse Konflikte hautnah miterlebt haben, beteiligen sich engagiert an den Diskussionen. So erinnerte auf der jüngsten Sitzung ein Workshop-Teilnehmer aus dem afrikanischen Sierra Leone an frühere Rekrutierungen von Kindersoldaten und betonte, dass für ihn deswegen Artikel 4 des GG – der auch Wehrdienstverweigerung zum Thema hat – sehr wichtig ist.

Über 35 Oberschleißheimer Bürger engagieren sich im Anfang 2015 gegründeten Helferkreis (HK) Asyl in fünf Teams. Sie unterstützen die Flüchtlinge in ihrem neuen Alltag, begleiten diese bei Behördengängen und Arztbesuchen, geben Sprachunterricht, betreuen Kinder und organisieren eine Kleiderkammer. Interessenten können über die Homepage der Gemeinde (www.oberschleissheim.de) oder überwww.hkaosh.de mit dem HK Asyl Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 01.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...