Weltmeister samma!

Oberpframmern · Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs an der Spitze

Das Tanzpaar Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs ist  derzeit einfach nicht zu schlagen.	Foto: Verein

Das Tanzpaar Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs ist derzeit einfach nicht zu schlagen. Foto: Verein

Oberpframmern · »Boogie Woogie« ist auch im Münchner Raum ganz groß im Kommen. Boogie Woogie? Für alle die nichts mit Boogie Woogie anfangen können sei kurz erklärt: es handelt sich hierbei um einen Gesellschafts- und Turniertanz.

Er hat seine Herkunft im Swing, dessen Wurzeln in den Musikkneipen der US-amerikanischen Schwarzen-Ghettos der 1920er Jahre sind und immer paarweise getanzt wird. Ausdauer, Schnelligkeit, Technik und eine perfekte Abstimmung mit dem Tanzpartner sind notwendig, will man hier erfolgreich sein. Zwei 16jährigen Schülern aus dem Landkreis Ebersberg kann bei dieser Disziplin keiner das Wasser reichen. Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs von den Boogie Magic’s des Tanzzentrums Hohenbrunn dürfen sich seit November als »World Champions Boogie Woogie Juniors 2016« bezeichnen.

Die jungen Oberpframmerner triumphierten bei der Weltmeisterschaft in Schaffhausen / Schweiz auf ganzer Linie. Und damit noch nicht genug. Neben dem Sieg bei der Europameisterschaft konnten die beiden Schüler des Gymnasiums Kirchseeon bei den Deutschen Meisterschaften in Königsbrunn (26. November) eine Woche später ihren dritten Titel hintereinander einfahren. Damit krönen sie eine Erfolgssaison, die ihresgleichen sucht: »Natürlich nimmt man schon an einem Turnier teil, um zu gewinnen, aber man muss auch realistisch bleiben.

Und unsere ­Devise für 2016 war die kontinuierliche Teilnahme am ­Finale. Dass wir bereits nach dem 1. Worldcup die Spitze aufmischten, damit hatten weder die Konkurrenz noch wir gerechnet. Das ist alles so unwirklich, ich kann es noch gar nicht richtig fassen« meinte eine überglückliche Theresa. Das letzte Mal, dass ein deutsches Juniorenpaar einen Titel geholt hat, war 2009 – im Übrigen auch unter Trainerin Doris Preuhs.

Sie hat gemeinsam mit Johann Preuhs ein erfolgreiches Trainingskonzept aufgestellt und das Oberpframmerner Duo mit einem straffen und konsequenten Trainingsprogramm nun bis an die Weltspitze gebracht. Zum Fleiß gehört natürlich auch das Talent: Denn Theresa und Elian haben das »Tanz-Gen« quasi im Blut. Beide tanzen bereits mehr als das halbe Leben zusammen und kennen sich von Kindesbeinen an. Die ersten Tanzschritte wurden bei der »Mini Magic’s« Tanzgruppe beim TSV Oberpframmern gemacht. Mit nur sieben Jahren erlernten sie ihren Boogie Woogie Grundschritt – bereits mit acht Jahren (im Dezember 2008) versuchten sie ihr Glück beim ersten Hobby Turnier in Königsbrunn.

Im Jahr 2011 stiegen Theresa und Elian in der Jugendklasse im richtigen Turniergeschäft ein. Durch ihren Fleiß und die stets besser werdende Tanzausbildung wurden die beiden Tänzer 2012 vom Bundestrainer zu internationalen Meisterschaften nominiert. Dort haben sie die internationale Konkurrenz kennengelernt. Da wurde nach Platzierungen auf die die Plätze 42, 32, und 37 sehr schnell bewusst: »wir sind wohl Kanonenfutter für die anderen«. Allerdings war das keinesfalls ein Abschrecken, eher ein Ansporn das eigene Können zu verbessern. So gelang es dem Duo auf nationalen Turnieren bereits den einen oder anderen Treppchenplatz für sich zu gewinnen. Nach der zweijährigen Teilnahme an internationalen Meisterschaften konnten Theresa und Elian sich 2014 einen 10. Platz auf der Weltmeisterschaft in Norwegen ertanzen. Außerdem gewannen sie 2014 zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel. Im Folgejahr gelang der souveräne Einzug ins Halbfinale bei den internationalen Meisterschaften, sowie der erneute der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Der doppelte Trainingsaufwand mit einer intensiveren Tanzausbildung und verschärftem Fitnesstraining sollte helfen, im Jahr 2016 ein fester Teilnehmer bei den internationalen Finalrunden zu werden. Das erste Turnier im März 2016 bestätigte, dass alle im Team ihre Hausaufgaben richtig gemacht hatten: In Schweden konnte man bis dahin eine beste internationale Platzierung – 4. Platz, nach Deutschland holen. Bei den nächsten Turnieren in Italien, Schweden, Deutschland und der Schweiz konnten Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs mit einem großen Punktvorsprung zur Konkurrenz gewinnen. Mit viel Engagement und breiter Brust konnte man nach dem EM und WM-Gold jetzt also auch den dritten Deutschen Meistertitel in Folge nach Oberpframmern bringen.

Artikel vom 02.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...