Geballtes Wissen

Fachtagung in der Kinderklinik Harlaching

Bei einem Fachsymposium trafen sich in der Harlachinger Kinderklinik zahlreiche Spezialisten rund um das Thema Kinder- und Jugendmedizin.	Foto: VA

Bei einem Fachsymposium trafen sich in der Harlachinger Kinderklinik zahlreiche Spezialisten rund um das Thema Kinder- und Jugendmedizin. Foto: VA

Harlaching · Rund um den Weltfrühgeborenentag trafen sich Ende November beim ganztätigen Fachsymposium »Chancen und Herausforderungen in der pränatalen Medizin und Neonatologie« 110 Kollegen aus der Geburtshilfe, der Kinder- und Jugendmedizin, der Kinderchirurgie und anderen Professionen rund ums Kind im Klinikum Harlaching.

Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml hat gerne die Schirmherrschaft für dieses Harlachinger Perinatalsymposium übernommen, Ministerialdirektorin Ruth Nowak kam persönlich, um das Grußwort zu sprechen.

Auch der medizinische Geschäftsführer des Münchner Stadtklinikums, Dr. med. Thomas Krössin, war vor Ort, freute sich über die stetshohen Geburtenzahlen in der Landeshauptstadt München- jedes dritte Baby wird in einer der städtischen Frauenkliniken geborenen, in der Frauenklinik Harlaching sind es rund 2.200 Geburten pro Jahr - und gratulierte herzlich zu 50 Jahren Kinderklinik Harlaching. Über den ganzen Tag beleuchteten Fachexperten aus der pränatalen Medizin und der Neonatologie, der Kinderchirurgie, der Harl.e.kin-Nachsorge sowie der psychosozialen Arbeit mit ehemaligen Früh- und Risikoneugeborenen unterschiedlichste Aspekte rund ums Kind und um die Frühgeburt. Der Chefarzt der Harlachinger Frauenklinik, Professor Dieter Grab, seit Juni Präsident der deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin, referierte zur pränatalen Diagnostik bei Lungenfehlbildungen, Professor Marcus Krüger aus dem Universitätsklinikum Freiburg sprach zu den Langzeitfolgen der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener.

Frau Margarethe Meyer Brauns von der psychosozialen Angehörigenberatung stellte die beratenden Angebote der Lebenshilfe München bei pränataler Diagnose vor. Dr. med. Dr. med. univ. Florian Bauer, Neonatologe und Allergologe an der Kinderklinik Harlaching, sprach zum Atopie- und Asthmarisiko beim Frühgeborenen. Die Angebote der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge, die an den Kinderkliniken Harlaching, Schwabing und dem MRI etabliert sind, stellte Dr. med. Armin Gehrmann, Leiter der Sozialpädiatrischen Sprechstunde in der Kinderklinik Schwabing, vor. Am Nachmittag widmete man sich kinderchirurgischen Themen, und hatte dazu mit Professor Stuart Hosie, Chefarzt der Kinderchirurgie Schwabing, seinem Vorgänger Prof. Frank Höpfner und dem Schweizer Experten Prof. Roland Zimmermann hohe Expertise im Haus.

Abgerundet wurde der Fachtag mit einem Vortrag zu »Fütterstörungen bei Frühgeborenen« von der neuen kinder- und jugendpsychosomatischen Chefärztin Sigrid Aberl. Insgesamt bat das Harlachinger Fachsymposium allen Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Fazit: hochinformative und bestens besuchte Fachveranstaltung mit hoher Expertise in Harlaching. Moderiert wurde die Veranstaltung vormittags von den Univ. Prof. Dr. med. Stefan Burdach für die Kinderklinik Harlaching und Professor Grab für die Frauenklinik Harlaching, sowie am Nachmittag von Herrn Professor Marcus Krüger und Dr. med. Dr. med. univ. Bauer für die Kinderklinik Harlaching.

Artikel vom 02.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...